Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Kino

Dreharbeiten zu Stromberg-Film starten dank spendabler Fans

19.02.2013 | 16:40 Uhr
Dreharbeiten zu Stromberg-Film starten dank spendabler Fans
Die Dreharbeiten zu "Stromberg - Der Film" haben in Köln begonnen.Foto: dpa

Köln.  Die Dreharbeiten zum ersten Stromberg-Film haben in Köln begonnen. Das Projekt hatte schon vor seinem Start für Aufsehen gesorgt, weil es durch viele kleine bis mittlere Spenden finanziert werden sollte. Innerhalb nur einer Woche waren durch Fans eine Millionen Euro zusammen gekommen.

In Köln haben am Dienstag die Dreharbeiten zum ersten Stromberg-Kinofilm begonnen. Mit den bekannten Schauspielern Christoph Maria Herbst (Stromberg), Bjarne Mädel (Ernie), Oliver Wnuk (Ulf) und vielen anderen Gesichtern der Fernsehserie geht Strombergs Versicherungsunternehmen in dem Film auf Betriebsausflug.

3000 haben gespendet

Realisiert werden konnte das Projekt durch Crowdfunding, also Schwarmfinanzierung : Innerhalb von nur einer Woche hatten im Dezember 2011 über 3000 Spender den Film mit einer Million Euro gesponsert. Dafür gibt es für die Geldgeber eine Beteiligung am Film. Gedreht werden soll bis April dieses Jahres. Geplanter Kinostart ist im Februar 2014. (dpa)

Kommentare
25.02.2013
04:04
Dreharbeiten zu Stromberg-Film starten dank spendabler Fans
von knutknutsen | #4

Stromberg ist genau wie das britische Original "the office" Kult. Das muss man nicht verstehen- kann man aber, wenn man wie ich Fan schrulliger...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
„Ich seh, ich seh“ – Horrortrip in familiäre Abgründe
Kino
Veronika Franz’ und Severin Fialas Spielfilmdebüt „Ich seh, ich seh“ zeigt das Leben der Zwillingsbrüder Lukas und Elias. Sie sind überzeugt, dass...
Filmmusik
Ohne die schauerlichen Moll-Klänge der Orgel wäre der Film "Nosferatu" lange nicht so spannend. Jetzt gibt es den 1. Wettbewerb für Kinoorgel-Spieler.
Unbeugsam und unzähmbar - Film-Ikone Isabelle Adjani wird 60
Film
Leidenschaftlich, unbeugsam und unzugänglich: Isabelle Adjani. Auch mit 60 findet die französische Schauspielerin Filme ohne Liebe langweilig.
Geburtstag
Als "Spider-Man" wurde er berühmt, doch Tobey Maguire ist ein stiller Hollywood-Held. Schlagzeilen macht der zweifache Vater kaum. Jetzt wird er 40.
„Ted 2“ – Der kiffende Teddybär hat große Eheprobleme
Komödie
Vor knapp drei Jahren eroberte der plüschige Bär „Ted“ die Kinosäle – seine derben Zoten gewannen schnell viele Fans. Nun kommt die Fortsetzung.
Fotos und Videos
STAR WARS Identities in Köln
Video
Ausstellung
Yoda und Darth Vader in Köln
Bildgalerie
Star Wars
Superhelden gegen Roboter
Bildgalerie
Avengers 2
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7636768
Dreharbeiten zu Stromberg-Film starten dank spendabler Fans
Dreharbeiten zu Stromberg-Film starten dank spendabler Fans
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/kultur/kino/dreharbeiten-zu-stromberg-film-starten-dank-spendabler-fans-id7636768.html
2013-02-19 16:40
Stromberg, Christoph Maria Hernst, Crowdfunding, Schwarmfinanzierung, Ernie, Film, Kinofilm, Serie, Fernsehserie
Kino