Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Goethe-Medaille für Museumsdirektor Neil MacGregor
Preisverleihung
Goethe-Medaille für Museumsdirektor Neil MacGregor
Berlin.  Drei engagierte Kulturschaffende werden mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Unter ihnen ist auch der britische Museumsdirektor Neil MacGregor.
Kunstmuseum Bonn zeigt Ausstellung des Malers Frank Auerbach
Ausstellung
Kunstmuseum Bonn zeigt Ausstellung des Malers Frank Auerbach
Bonn.  Frank Auerbach gilt in England als einer der größten Maler des Landes, hierzulande kennt ihn kaum jemand. Bonn zeigt jetzt eine große Ausstellung.
Mehr Ravioli – Mendig bereitet sich auf
Rock am Ring
Mehr Ravioli – Mendig bereitet sich auf "Rock am Ring" vor
Mendig.  Mendig im Ausnahmezustand: 90.000 Festivalbesucher strömen am Wochenende zu "Rock am Ring". Wie bereitet sich das Eifel-Städtchen auf den Ansturm vor?
Eddie Redmayne bekommt Hauptrolle in
Harry Potter
Eddie Redmayne bekommt Hauptrolle in "Harry Potter"-Ableger
Los Angeles.  Bekannt aus "Die Entdeckung der Unendlichkeit", übernimmt Eddie Redmayne nun die Hauptrolle im "Harry Potter"- Ableger als Newt Scamander.
Zollvereins-Spitze bleibt weitere drei Jahre im Amt
Zollverein
Essen. Der personelle Wechsel an der Spitze der Zollverein-Stiftung ist ausgeblieben: Die Verträge der beiden Vorstände wurden jetzt verlängert.
David Guetta und Pharrell sollen DJs bei Apple-Radio werden
Musik-Streaming
Cupertino. Apple holt sich wohl mit Drake, David Guetta und Pharrell prominente DJs für sein "iTunes Radio". Der Konzern will ins Streaming-Geschäft einsteigen.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Fotos und Videos
Schiffsunglück im Jangtse
Bildgalerie
China
Sieben Baby-Geparden für Münster
Bildgalerie
Tierbabys
Oscars der Modewelt verliehen
Bildgalerie
New York
Bands bei Rock im Revier
Bildgalerie
Rock im Revier
Rock im Revier von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Spezial
Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

Kleider, Schuhe, Taschen, Frisuren: Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Mode und Lifestyle. Von den aktuellen Modetrends auf den...

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" geht mit Mandy Capristo und Heino in die zwölfte Runde. Mehr Infos und Hintergründe zur RTL-Castingshow.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis...

Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Die Altstadt ist das bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Let’s Dance - Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die...

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise...

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos,...

Eurovision Song Contest 2015 in Wien
ESC

Einen riesigen Triumph beim ESC 2014 feierte die Österreicherin Conchita Wurst. Mit "Rise like a Phoenix" gewann die bärtige Dragqueen deutlich vor...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste...

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne...

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt...

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum...

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne...

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem...

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten...

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet...

Weitere Nachrichten
Das Festival "Rock im Revier" hat noch Potenzial nach oben
Rock-Festival
Gelsenkirchen. Zehntausende Musikfans pilgerten an drei Tagen zu "Rock im Revier" nach Gelsenkirchen – und feierten in der Arena Metallica, Muse, Limp Bizkit & Co.
Marquis de Sade - Was Frankreich über den Skandalautor denkt
Marquis de Sade
Paris. Marquis de Sade war Skandalautor. Dienstag wäre sein 275. Geburtstag. Niemand aber in seinem Heimatland erinnert sich an ihn. Schämt sich Frankreich?
„Ein Tag im Park“ - Musik, Gedichte und Picknick im Grünen
Stadtpark
Bochum. Bei „Ein Tag im Park“ am 7. Juni werden Tausende Besucher zum Müßiggang im Stadtpark erwartet. Schauspielhaus, Bosy und Museum machen’s möglich.
Deutsch-französische Freundschaft in 48 Werken
Doppel-Ausstellung
Hagen. Es ist eine Doppel-Ausstellung im besonderen Sinne: An zwei Veranstaltungsorten präsentieren Künstler gleichzeitig ihre Werke. Heißt: Kreativ...
Umfrage
Mit

Mit "Section Control" will die Polizei eine Blitzer-Revolution auslösen und Raser stoppen. Was halten Sie von derlei Hightech-Methoden bei der Polizei?

 
Spezial
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann.

Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Weitere Nachrichten
Metallica liefert bei Rock im Revier feinstes Metal-Material
Festival
Gelsenkirchen. In der Arena ist Rock im Revier am Premierentag erst spät richtig in Bewegung gekommen – mit Metallica. Gut 30 000 Besucher verfolgten das Konzert.
Mönche haben die Todsünden erfunden - Ausstellung in Dalheim
Kulturgeschichte
Lichtenau. Eine Ausstellung im Klostermuseum Dalheim zeigt die Geschichte von Hochmut, Habsucht & Co. Mit Hitlers Globus, Dagobert Duck und einem Wettessen-Pokal
„C.A.R. 2015“ bringt Medienkunst nach Zollverein in Essen
Medienkunstmesse
Essen. Medienkunstmesse im Sanaa-Würfel auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein: Künstler zeigen bis Sonntag zeitgenössische Arbeiten aus...
Urlaubsservice
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

4. Keltic-Festival
Hohenlimburg. Das 4. Keltic-Festival am Schlosspark Hohenlimburg ist Geschichte. „Wir machen weiter", sagt Veranstalter Rick Field. Nur wo, das ist noch ungewiss.
Festival
Gelsenkirchen. Auftakt für die Premiere: Freitag hat das Festival "Rock im Revier" in der Veltins-Arena begonnen. Den Höhepunkt des Abends lieferte "Metallica".
4. Keltic-Festival
Hohenlimburg. Der Besuch eines Keltic-Konzerts wie in Hohenlimburg ist mehr als ein netter Zeitvertreib. Viele Gäste verstehen die keltische Kultur als ihr Hobby.
Doku
Hamburg/Berlin. Die katholische Kirche ist nicht frei von Sündern - dies zeigt sich in ihrem guten Verhältnis zu Verbrechern der Mafia. Eine Arte-Doku gibt Einblicke.
Dschungelcamp
Essen. Es ist fix: Der Privatsender RTL zeigt im Sommer den Dschungelcamp-Ableger "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!". Gedreht wird in Deutschland.
Betrugsvorwürfe
Frankfurt am Main. Im Mai wurde er neuer RTL-"Superstar", nun stand Severino Seeger vor Gericht. Wegen Betrugs bekam er ein Jahr und neun Monate Haft auf Bewährung.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Aktuelle Tweets
Horrorfilm-Ikone - "Freitag, der 13."-Star Betsy Palmer tot
Kultstar
New York. In dem Horror-Klassiker "Freitag, der 13" metzelte Betsy Palmer als rachsüchtige Mutter ein Teenies dahin. Jetzt ist die US-Schauspielerin gestorben.
Besitzer sauer: Boernes Luxusauto bei Tatort-Dreh beschädigt
Tatort
Langenfeld. Im jüngsten Münster-"Tatort" brauste Gerichtsmediziner Boerne mit einem Wiesmann-Roadster herum. Der Krimi war lustig? Nicht für den Autobesitzer.
Videos
Iserlohner Autorin führt Liebesroman-Autoren an
Literatur
Iserlohn. Die Iserlohner Autorin Andrea Reichart ist am Wochenende zur Präsidentin der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autoren gewählt worden
Fotos aus aller Welt
Merkel bleibt mächtigste Frau
Bildgalerie
Forbes-Liste
Schalke holt die Schale
Bildgalerie
FC Schalke 04
Besucher beim Pfingst-Open-Air
Bildgalerie
Festival
Festivals von oben – wo ist das?
Bildgalerie
Luftbilder
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-