Veröffentlicht inEssen

Hautkrebs: Diese App zeigt dir, wie gefährlich die Sonne ist

Hautkrebs: Diese App zeigt dir, wie gefährlich die Sonne ist

  • Ein Essener Mediziner hat eine App entwickelt
  • Sie zeigt dir, was Hautkrebs mit dir macht
  • Die App soll sensibilisieren

Essen. 

Sie ist 24, ihr kleiner Sohn gerade einmal drei. Ihr größter Wunsch: Seine Einschulung noch mitzuerleben. Doch sie hat schwarzen Hautkrebs. Kommt viel zu spät in die Hautklinik des Uniklinikums, in der Titus Brinker arbeitet. Sie stirbt. Vor dem ersten Schultag ihres Kindes. Für den jungen Essener Hautarzt (26) ist es der Moment, in dem er etwas tun muss.

Der tödliche Hautkrebs bei seiner Patientin – gerade einmal so alt wie er selbst – veranlasst ihn, eine App zuentwickeln. So wie die Faceapp vor ein paar Monaten eine hübsche Spielerei war, um sich Altern oder zum anderen Geschlecht umwandeln zu lassen, so hat die Sunface-App einen ernsten Hintergrund.

App lässt dich in Sekunden altern

Brinker: „Die Wirkung der Sonne auf den Körper wird einfach unterschätzt. Gerade bei jungen Menschen steht eine braune Haut aber für Attraktivität.“ Um den jungen Menschen klar zu machen, wie groß die Gefahr von Hautkrebs ist, hat er die App entwickeln lassen.

Nach drei Wochen steht sie im Appstore. Dort kannst du sie für dein Smartphone kostenlos herunterladen. Die Installation ist kinderleicht. Kaum startet die App, musst du nur ein Foto von dir knipsen. Das Ergebnis lässt dich erschrecken. In Sekundenschnelle bist du um 25 Jahre gealtert. Ohne Sonnenschutz wirft deine Haut Falten tief wie Bergschluchten. Melanome sprenkeln sich überall in deinem Gesicht.

App ist nicht übertrieben

„Dabei geht es nicht ums Übertreiben“, sagt der junge Hautarzt. Die Simulation fußt auf echte Daten, Brinker aus Studien zusammengesucht hat. „Zwei Monate Recherche hat das bedeutet.“ Für sechs Hauttypen hat er Ergebnisse ausgewertet. Die App legt sie als Filter über dein Gesicht.

Noch deutlicher wird der Effekt, wenn du wöchentliche Solariumbesuche hinzufügst. Auch wenn du bereits eine Hauterkrankung hast, kannst du sie mit in die Verwandlung einfließen lassen.

„Wir putzen uns jeden Tag die Zähne. Aber Sonnencreme täglich benutzt so gut wie niemand“, erklärt der junge Arzt. Die App soll sensibilisieren.

Nützliche Tipps zum Umgang mit der Sonne

Und sie zeigt auch, was passiert, wenn du die Sonne künftig nicht mehr unterschätzt. Die Falten verschwinden, die Flecken auf der Haut ebenfalls. Tipps erklären dir, wie du dich im Sommer richtig um deine Haut kümmern kannst. Dazu stehen Beispiele, wie du erkennst, ob deine Haut vielleicht bereits Symptome einer tödlichen Gefahr auf sich trägt.

Doch der Essener Hautarzt stellt klar: „Das ersetzt den Besuch beim Hautarzt nicht.“ Einmal im halben Jahr solltest du deine Haut überprüfen lassen. Das reicht völlig aus, sagt Brinker. (ds)

Das könnte dich auch interessieren:

Ist die Post schuld? Wende im Fall der verlorenen Betreuungsverträge in Essen

Gehalt, Telefonnummern, Adressen: Diakonie verliert Verträge mit sensiblen Daten von Eltern mitten in Essen

Für dieses Facebook-Foto muss ein Mann ins Gefängnis