Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Kommentar

Die Flaute kommt

25.07.2012 | 18:44 Uhr
Die Flaute kommt
Ifo-Präsident Hans-Werner SinnFoto: dapd

Sicher: Man muss nicht jeden konjunkturellen „Frühindikator“ für bare Münze nehmen. Wenn aber der Ifo-Geschäftsklima-Index zum dritten Mal in Folge Trübsal verbreitet, dürfte etwas dran sein an den Kassandra-Rufen der 7000 befragten Firmenchefs. Langsam stellen sich auch deutsche Unternehmen darauf ein, dass die Eurokrise auf sie abstrahlt. Was auch sonst? Spanien – am Abgrund. Italien – in der Rezession. Frankreich – der nächste Wackelkandidat? Es sieht düster aus in Europa.

Schuld daran ist auch die Bundesregierung, die den Kontinent mit ihrer abenteuerlichen „Sparpolitik“ immer tiefer in die Rezession treibt. Sparen? Unbedingt. Aber nicht in diesen Zeiten und nicht um jeden Preis. Wenn niemand mehr Geld ausgibt, hat irgendwann auch niemand mehr Arbeit. Diesen simplen Zusammenhang zwischen kontraktiver Fiskalpolitik und Rezession leugnen nicht einmal deutsche Hardliner-Ökonomen, die mit Keynes nicht allzu viel am Hut haben. Spanische Jugendliche und Millionen Arbeitnehmer in Europa spüren diese Tragödie Tag für Tag. Und warum das alles? Damit „die Märkte“ ihr „Vertrauen“ zurückgewinnen.

Die Einschläge rücken näher

Bis es soweit ist, hat sich Europa zu Tode gespart. Eine aberwitzige Politik. Für Deutschland bedeutet das: Die Einschläge rücken näher, die Flaute kommt, der Arbeitsmarkt gerät unter Druck. Gut möglich, dass Angela Merkel ihre Europa-Politik bald auch im eigenen Land vor die Füße fällt.

Peter Hahne

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Zu Besuch in Kaliforniens Themenparks
Bildgalerie
Bilderstrecke
Buenos Aires: hip und traditionell
Bildgalerie
Fotostrecke
Final Fantasy Type-0
Bildgalerie
Fotostrecke
Sid Meier's Starships
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6917647
Die Flaute kommt
Die Flaute kommt
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/incoming/die-flaute-kommt-id6917647.html
2012-07-25 18:44
Meldungen