Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Vitamin-Mangel

Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen

17.06.2012 | 08:45 Uhr
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
Eine neue Zahncreme versorgt ihre Benutzer beim Putzen mit Vitamin B-12.

Essen.  Vegetarier und Veganer weisen häufig einen Mangel an Vitamin B-12 auf. Diesem Mangel wird mit einer Zahncreme entgegengewirkt, in der dieses Vitamin enthalten ist. Tests bestätigten bereits die erhoffte Wirkung.

Vitamine erfüllen im Körper wichtige Aufgaben. So ist Vitamin B-12 beispielsweise notwendig für die Blutbildung, Zellteilung und Funktion der Nerven. Weil unser Körper das Vitamin nicht selbst herstellen kann, braucht es eine ausgewogene Ernährung. Weil Vitamin B-12 fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, tragen gerade Veganer und Vegetarier ein hohes Risiko, einen Mangel zu entwickeln. Ebenso gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere bei chronischer Gastritis, sowie Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Bauchspeicheldrüse.

Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass eine mit Vitamin B-12 angereicherte Zahnpasta bisherige Nahrungsergänzungsmittel , mit Vitamin B-12 angereicherte Lebensmittel und Vitamin-B12-Spritzen ersetzen könnte. An der Studie hatten Probanden teilgenommen, von denen 30 Prozent Vegetarier und 70 Prozent Veganer waren. Nachdem anhand einer Blutprobe ihr Vitamin-B-12-Status ermittelt wurde, wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: Es gab Teilnehmer, deren Werte einen Vitamin-B12-Mangel aufwiesen, sowie Probanden mit Werten im Normbereich. Die wurden per Zufallsauswahl wiederum auf zwei Gruppen verteilt, von denen eine die Test und die andere eine Placebo-Zahncreme erhielt. Nach einer fünfwöchigen Testphase wurde ein zweites Mal Blutproben entnommen. Das Ergebnis: Die spezielle Zahncreme führte nach dem Testzeitraum von fünf Wochen tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung des Vitamin-B12-Status.

Anika Lautz



Kommentare
17.06.2012
12:10
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #2

Das ist der Fast-Food-Generation und den Ich-gugg-Kochshows-koche-aber-Fertigtüten-Familien auch zu empfehlen, die da meinen Fleisch essen und gut ist alles. Also praktisch 90% aller Haushalte. Und noch ein paar Vitamine und Mineralien. Weil Gemüse ist ja verpönt. Vielleicht erkennen sie ja, dass Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw in den Analogproduktion der Convenience Produkte auch nicht glücklich machen. Da Mensch aber keine Zeit (mehr) hat, wird es so weiter gehen...

2 Antworten
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von jcm | #2-1

Ich glaub ich steig auch um...
Wieviel von der Zahnpasta muss man eigentlich tgl. essen?

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #2-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

17.06.2012
11:21
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Wen_juckts | #1

Und das wo sich doch alles auf natürliche Weise ohne tierische Produkte lösen lassen soll und es bei veganer Lebensweie keine Mangelerscheinungen auftreten.....

1 Antwort
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #1-1

Merke: Auch wenn B12 häufig auf tierischen Produkten anzutreffen ist, ist dennoch kein tierisches Produkt.

Aus dem Ressort
Was bringt die Ice-Bucket-Challenge der deutschen ALS-Hilfe?
Internet-Hype
Es ist ein großer Internet-Hype: Bei der "Ice-Bucket-Challenge" übergießen sich Menschen mit eiskaltem Wasser und bürden die Aufgabe dann drei weiteren auf. Auch Promis machen mit und stellen ihre Kübelduschen-Videos ins Netz. Aber was bringt die Aktion dem eigentlichen Zwecke — an Spenden?
Robotertraining hilft rückenmarkverletzten Patienten
Gesundheit
Futuristisch muten die vor zwei Jahren am Bochumer Zentrum für Neurorobatales Bewegungstraining vorgestellten Exoskelette an. Die Ergebnisse einer Fallstudie von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Thomas Schildhauer zeigt, dass das Training mit dem „Roboteranzug“ Früchte trägt.
Zusammengekniffene Augen weisen auf Kurzsichtigkeit hin
Augenerkrankung
Eltern sollten die Augen ihres Kindes möglichst frühzeitig untersuchen lassen. Besonders dann, wenn schon Anzeichen einer Augenerkrankung zu erkennen sind. Wenn das Kind etwa beim Blick in die Ferne die Augen zusammenkneift, leidet es möglicherweise unter Kurzsichtigkeit.
Höchstwerte des Blutdrucks nicht mit Faustregel berechnen
Risiken
"Lebensalter plus 100". So lautet eine alte Faustregel für die Bestimmung des Blutdrucks. Denn Höchswerte lassen sich nicht durch Faustregeln bestimmen. Betroffene sollten daher vorsichtig sein. Menschen mit einem Blutdruck zwischen 159 zu 99 mmHg sollten generell ihre Lebensgewohnheiten umstellen.
"Suizid-Tourismus" aus Deutschland in die Schweiz nimmt zu
Sterbehilfe
In vielen europäischen Ländern ist Sterbehilfe bislang nicht erlaubt, viele Schwerkranke reisen daher in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Vor allem die Zahl von "Suizid-Touristen" aus Deutschland nahm in den vergangenen Jahren stark zu.
Umfrage
Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der

Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der "beispiellosen Verwahrlosung" unterschreiben?

 
Fotos und Videos