Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Vitamin-Mangel

Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen

17.06.2012 | 08:45 Uhr
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
Eine neue Zahncreme versorgt ihre Benutzer beim Putzen mit Vitamin B-12.

Essen.  Vegetarier und Veganer weisen häufig einen Mangel an Vitamin B-12 auf. Diesem Mangel wird mit einer Zahncreme entgegengewirkt, in der dieses Vitamin enthalten ist. Tests bestätigten bereits die erhoffte Wirkung.

Vitamine erfüllen im Körper wichtige Aufgaben. So ist Vitamin B-12 beispielsweise notwendig für die Blutbildung, Zellteilung und Funktion der Nerven. Weil unser Körper das Vitamin nicht selbst herstellen kann, braucht es eine ausgewogene Ernährung. Weil Vitamin B-12 fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, tragen gerade Veganer und Vegetarier ein hohes Risiko, einen Mangel zu entwickeln. Ebenso gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere bei chronischer Gastritis, sowie Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Bauchspeicheldrüse.

Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass eine mit Vitamin B-12 angereicherte Zahnpasta bisherige Nahrungsergänzungsmittel , mit Vitamin B-12 angereicherte Lebensmittel und Vitamin-B12-Spritzen ersetzen könnte. An der Studie hatten Probanden teilgenommen, von denen 30 Prozent Vegetarier und 70 Prozent Veganer waren. Nachdem anhand einer Blutprobe ihr Vitamin-B-12-Status ermittelt wurde, wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: Es gab Teilnehmer, deren Werte einen Vitamin-B12-Mangel aufwiesen, sowie Probanden mit Werten im Normbereich. Die wurden per Zufallsauswahl wiederum auf zwei Gruppen verteilt, von denen eine die Test und die andere eine Placebo-Zahncreme erhielt. Nach einer fünfwöchigen Testphase wurde ein zweites Mal Blutproben entnommen. Das Ergebnis: Die spezielle Zahncreme führte nach dem Testzeitraum von fünf Wochen tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung des Vitamin-B12-Status.

Anika Lautz


Kommentare
17.06.2012
12:10
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #2

Das ist der Fast-Food-Generation und den Ich-gugg-Kochshows-koche-aber-Fertigtüten-Familien auch zu empfehlen, die da meinen Fleisch essen und gut ist alles. Also praktisch 90% aller Haushalte. Und noch ein paar Vitamine und Mineralien. Weil Gemüse ist ja verpönt. Vielleicht erkennen sie ja, dass Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw in den Analogproduktion der Convenience Produkte auch nicht glücklich machen. Da Mensch aber keine Zeit (mehr) hat, wird es so weiter gehen...

2 Antworten
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von jcm | #2-1

Ich glaub ich steig auch um...
Wieviel von der Zahnpasta muss man eigentlich tgl. essen?

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #2-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

17.06.2012
11:21
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Wen_juckts | #1

Und das wo sich doch alles auf natürliche Weise ohne tierische Produkte lösen lassen soll und es bei veganer Lebensweie keine Mangelerscheinungen auftreten.....

1 Antwort
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #1-1

Merke: Auch wenn B12 häufig auf tierischen Produkten anzutreffen ist, ist dennoch kein tierisches Produkt.

Aus dem Ressort
Männer powern sich häufiger beim Sport aus als Frauen
Beruf
Drei von zehn Männer powern sich regelmäßig beim Sport aus, während Frauen häufiger auf ihre Ernährung achten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, in der rund 1103 Berufstätige nach einem Ausgleich zum Job befragt wurden. Zudem achtet jede zweite Frau auf genügend Schlaf.
Zahl der fettleibigen Menschen wird bis 2030 stark ansteigen
Übergewicht
Nach Einschätzungen von Demografen wird die Zahl von fettleibigen Menschen in den kommenden Jahren ansteigen. Allein bis zum Jahr 2030 könne sich die Zahl um 30 bis 80 Prozent erhöhen. Fettleibigkeit kann Krankheiten wie Diabetes oder Arthrose verursachen. Die Politik ist aufgefordert zu handeln.
Während der Hitzewelle am besten Tee trinken
Flüssigkeitsaufnahme
Auch wenn ein kaltes Getränk an heißen Tagen vermeintlich Erfrischung bringt, sollte man zu Tee greifen. Denn nach dem kalten Getränk wärmt sich der Körper auf, um seine Temperatur zu halten. Man schwitzt danach also umso mehr. Mit lauwarmen Tee vermeidet man diesen Effekt.
Senioren sollten sich Zeit zum Ankommen im Urlaubsort geben
Schwimmen
Senioren sollten mit dem Schwimmen im Urlaubsort warten. Das gilt vor allem dann, wenn die Anfahrt zum Strand länger ist. Senioren sollten dem Körper Zeit zum Ankommen geben und genug trinken. Das hält den Kreislauf stabil. Denn oft wird die körperliche Leistungsfähigkeit überschätzt.
Mausarm und Handydaumen – die neuen Zivilisationsleiden
Gesundheit
Der ewige Umgang mit dem Computer und dem Handy macht unserem Körper zu schaffen. Das Smartphone und die Arbeit am Bildschirm gehören zu den Ursachen für neue Zivilisationskrankheiten. Auch unser Hals- und Nackenbereich leidet. Mediziner schlagen Alarm. Sie raten, erste Alarmsignale ernst zu nehmen.
Umfrage
Nach dem Pfingstunwetter droht noch immer Gefahr durch abgebrochene Äste, die herabstürzen können. Achten Sie noch darauf, wenn Sie unter Bäumen hergehen oder -fahren?

Nach dem Pfingstunwetter droht noch immer Gefahr durch abgebrochene Äste, die herabstürzen können. Achten Sie noch darauf, wenn Sie unter Bäumen hergehen oder -fahren?

 
Fotos und Videos