Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Vitamin-Mangel

Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen

17.06.2012 | 08:45 Uhr
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
Eine neue Zahncreme versorgt ihre Benutzer beim Putzen mit Vitamin B-12.

Essen.  Vegetarier und Veganer weisen häufig einen Mangel an Vitamin B-12 auf. Diesem Mangel wird mit einer Zahncreme entgegengewirkt, in der dieses Vitamin enthalten ist. Tests bestätigten bereits die erhoffte Wirkung.

Vitamine erfüllen im Körper wichtige Aufgaben. So ist Vitamin B-12 beispielsweise notwendig für die Blutbildung, Zellteilung und Funktion der Nerven. Weil unser Körper das Vitamin nicht selbst herstellen kann, braucht es eine ausgewogene Ernährung. Weil Vitamin B-12 fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, tragen gerade Veganer und Vegetarier ein hohes Risiko, einen Mangel zu entwickeln. Ebenso gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere bei chronischer Gastritis, sowie Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Bauchspeicheldrüse.

Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass eine mit Vitamin B-12 angereicherte Zahnpasta bisherige Nahrungsergänzungsmittel , mit Vitamin B-12 angereicherte Lebensmittel und Vitamin-B12-Spritzen ersetzen könnte. An der Studie hatten Probanden teilgenommen, von denen 30 Prozent Vegetarier und 70 Prozent Veganer waren. Nachdem anhand einer Blutprobe ihr Vitamin-B-12-Status ermittelt wurde, wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: Es gab Teilnehmer, deren Werte einen Vitamin-B12-Mangel aufwiesen, sowie Probanden mit Werten im Normbereich. Die wurden per Zufallsauswahl wiederum auf zwei Gruppen verteilt, von denen eine die Test und die andere eine Placebo-Zahncreme erhielt. Nach einer fünfwöchigen Testphase wurde ein zweites Mal Blutproben entnommen. Das Ergebnis: Die spezielle Zahncreme führte nach dem Testzeitraum von fünf Wochen tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung des Vitamin-B12-Status.

Anika Lautz



Kommentare
17.06.2012
12:10
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #2

Das ist der Fast-Food-Generation und den Ich-gugg-Kochshows-koche-aber-Fertigtüten-Familien auch zu empfehlen, die da meinen Fleisch essen und gut ist alles. Also praktisch 90% aller Haushalte. Und noch ein paar Vitamine und Mineralien. Weil Gemüse ist ja verpönt. Vielleicht erkennen sie ja, dass Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw in den Analogproduktion der Convenience Produkte auch nicht glücklich machen. Da Mensch aber keine Zeit (mehr) hat, wird es so weiter gehen...

2 Antworten
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von jcm | #2-1

Ich glaub ich steig auch um...
Wieviel von der Zahnpasta muss man eigentlich tgl. essen?

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #2-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

17.06.2012
11:21
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Wen_juckts | #1

Und das wo sich doch alles auf natürliche Weise ohne tierische Produkte lösen lassen soll und es bei veganer Lebensweie keine Mangelerscheinungen auftreten.....

1 Antwort
Zahncreme mit Vitamin B-12 schützt vor Mangelerscheinungen
von Catman55 | #1-1

Merke: Auch wenn B12 häufig auf tierischen Produkten anzutreffen ist, ist dennoch kein tierisches Produkt.

Aus dem Ressort
Alnatura ruft Getreidebrei für Babys und Kleinkinder zurück
Verbraucher
Mit einer Rückruf-Aktion warnt das Bio-Handelsunternehmen Alnatura vor dem Genuss eines seiner Baby-Breis. Kunden sollten die betreffenden Packungen umtauschen und erhielten Ersatz. Grund für die Aktion: Der Brei könnte giftige Pflanzenrückstände enthalten.
Kein Schadenersatz für Frau nach Silikonpfusch
Gesundheit
Im Prozess um Brustimplantate aus Billigsilikon hat das Landgericht Karlsruhe geurteilt. Die Klägerin wollte Schadenersatz und Schmerzensgeld erstreiten. Ihr waren 2007 die gesundheitsschädlichen Silikonkissen des Herstellers PIP eingesetzt worden.
Pflegetipps für Krebspatienten
Gesundheit
Eine Chemotherapie zerstört nicht nur Tumorzellen, sondern zieht auch gesunde in Mitleidenschaft. Das gilt etwa für Haar- und Nagelwurzelzellen. Damit die Nebenwirkungen nicht noch schlimmer werden als sie sind, ist eine besondere Körperpflege wichtig.
Sport nach der Menopause senkt Risiko für Herzprobleme
Gesundheit
Sport ist gesund - in jedem Alter. Für Frauen nach der Menopause beugt Bewegung vor allem Problemen mit dem Herzen vor. Dabei reicht es schon, moderat zu sporteln.
SPD-Experte Lauterbach: Kliniken vertuschen Hygiene-Mängel
Keime
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht "ein riesiges Problem bei der Hygiene" in deutschen Kliniken. Er spricht von einer "Kultur des Verharmlosens, des Vertuschens und des Ignorierens" und fordert mehr Hygieneärzte, mehr Pflegepersonal und strengere Kontrollen. Ein Interview.
Umfrage
Ernährungsberater sagen, im Schulessen sei zu viel Fleisch. Stimmt das?
 
Fotos und Videos