Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Allergie

Besonders viele Birkenpollen wegen sonnigem Wetter

26.05.2012 | 10:27 Uhr
Besonders viele Birkenpollen wegen sonnigem Wetter
Foto: WR

Berlin/Mönchengladbach.  So schön das Sommerwetter ist - den Allergikern macht es zu schaffen. Vor allem Birkenpollen sind derzeit gehäuft unterwegs. In Nordrhein-Westfalen gilt derzeit Pollenflugstufe drei. Doch es ist Linderung in Aussicht.

Wegen des sonnigen Wetters sind die Birkenpollen derzeit vielerorts auf einem Höhenflug. "Mit Besserung ist erst bei Niederschlag zu rechnen", sagte die Oecotrophologin Sonja Lämmel vom Deutschen Allergiker und Asthmabund in Mönchengladbach. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wurde die höchste Pollenflugstufe drei erreicht. Gräserpollen, deren Flugzeit die der Birke ablöst, treten bereits im Frankenraum, Bayern und den Donauniederungen auf, wie Lämmel sagte.

Erst bei Regen verbessere sich die aktuelle Pollenlage. Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach zufolge sorgen nach den Feiertagen von Westen heranziehende Tiefdruckgebiete für eine unbeständigere Wetterlage und Niederschlag. (dapd)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6696120/create

Fotos und Videos
Kunstaugen als Ersatz
Bildgalerie
Prothesen
Schüler gegen Aids
Video
Video
Neues von der Medica 2012
Video
Medizin Messe
Aus dem Ressort
Fast jeder Fünfte Deutsche ist allergisch auf Lebensmittel
Allergien
Beinahe jeder fünfte Deutsche hat eine Lebensmittelallergie und ist so bei der Auswahl der Speisen im Alltag eingeschränkt. Besonders häufig werden Lebensmittelunverträglichkeiten bei Menschen mit höherer Bildung diagnostiziert. Grund hierfür sei, dass diese die Symptome häufiger richtig deuten.
14 Monate Haft für Zahnarzt wegen zu viel gezogener Zähne
Prozess
Ein Zahnarzt ist zu 14 Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er einer Patientin sieben Zähne zu viel gezogen hat. Ein Gericht in Sachsen-Anhalt sprach den 42-Jährigen der Körperverletzung schuldig und verhängte ein zweijähriges Berufsverbot. Insgesamt hatte er der Patientin elf Zähne gezogen.