Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Verkaufszahlen

Ford Focus - Weltweit Nummer eins

09.01.2013 | 12:36 Uhr

Dearborn. International steht Ford nach wie vor hoch im Kurs: Der amerikanische Autobauer hat in 2012 die meisten Personenfahrzeuge weltweit abgesetzt.



Das Traditionsunternehmen aus Dearborn dominiert vor allem die Segmente der Klein- und Kompaktwagen. Vom Jahresanfang an bis Ende September konnte Ford 560.061 Mal die Schlüssel für den Ford Fiesta an die Kunden übergeben. Vom Ford Focus wurden bis September sogar 737.856 Exemplare verkauft. Damit konnte Ford seinem schärfsten Konkurrenten Toyota den Rang ablaufen. Vom Toyota Verso konnten insgesamt 27.000 Einheiten weniger verkauft werden.

Beim Ford Focus zeigt sich der Autobauer seit 2010 sehr bemüht, den Kompaktwagen für viele verschiedene Zielgruppen interessant zu machen: Der Viertürer ist mit insgesamt 14 verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Die Motoren-Palette startet mit dem 1,0-Liter-EcoBoost mit 101 PS und endet bei der Sportversion Ford Focus ST mit 250 Pferdestärken. Seit Dezember bietet das Unternehmen mit dem Ford Focus Electric auch ein reines Elektrofahrzeug an, das dank 92 Kilowatt 136 Stundenkilometer schnell fahren kann und eine Distanz von 160 Kilometern zurücklegt.

sw

Facebook
Kommentare
08.01.2013
01:21
Ford Focus - Weltweit Nummer eins
von prorevier | #3

Ford hat bei diesem Auto nicht an der Technik oder der Qualität gespart, leider aber am Service, der bei Ford praktisch gar nicht existiert. Der Kundendienst in Köln verweist bei Anfragen direkt an die Rechtsabteilung per Anwalt, weitere Gespräche werden abgelehnt. Wer damit leben kann - o.k., für mich war es der Grund die Marke zu wechseln.

02.01.2013
12:39
Ford Focus - Weltweit Nummer eins
von benzman | #2

Für mich ist das auch ein Rätsel, warum der Ford Focus so beliebt ist. Scheint eben ein Auto zu sein, das jeden irgendwie anspricht, ich weiß nur nicht warum???? Aber das werde ich wohl niemals erfahren als passionierter BMW-Liebhaber.

1 Antwort
Ford Focus - Weltweit Nummer eins
von Mr.Observer | #2-1

Es gibt Menschen, die möchten einfach nur ein praktisches, zuverlässiges Auto mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis bei Anschaffung und Unterhalt. Weil ihnen Prestigedenken fremd ist, kaufen sie einen Ford Focus oder etwas Ähnliches. Es gibt andere Menschen, die brauchen ein Auto als Statussymbol. Sie kaufen dann einen BMW oder etwas Ähnliches mit einem viel schlechteren Preis- / Leistungsverhältnis. Weil es aber offenbar viel mehr Menschen gibt, die den Nachbarn oder die Arbeitskollegen nicht beeindrucken müssen, wird der Focus eben zum Verhaufsschlager. So einfach ist die Erklärung..

02.01.2013
12:36
Ford Focus - Weltweit Nummer eins
von illo23456789 | #1

Hätte gar nicht gedacht, dass der Ford Focus einen solchen Erfolg hat. Nicht schlecht kann man da nur sagen. Da können sich einige Marken ne Scheibe von abschneiden.

Umfrage
Das Warten hat ein Ende: Die Bundesliga startet in die neue Saison. Besonders im Ruhrgebiet ist die Fan-Kultur sehr ausgeprägt. Was bedeutet Ihnen der Fußball?

Das Warten hat ein Ende: Die Bundesliga startet in die neue Saison. Besonders im Ruhrgebiet ist die Fan-Kultur sehr ausgeprägt. Was bedeutet Ihnen der Fußball?

 
Fotos und Videos
Casper begeistert 5.000 Fans
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Leoparden-Baby in Berlin
Bildgalerie
Raubkatze
Aus dem Ressort
Warum ist der CO2-Ausstoß schwerer als der verbrannte Sprit?
Auto
Reine Chemie: Ein Motor verbraucht nicht nur Kraftstoff, er holt sich auch Bestandteile der Luft. Dadurch sind die Abgase schwerer als der eingesetzte Sprit.
Retro-Bikes und nackte Sportler: Die neuen Motorräder für 2014
Auto
Für die kommende Zweiradsaison bringen die Motorradhersteller rund vier Dutzend neue Modelle auf den Markt. Von bildhübschen Retro-Maschinen, über klassische Chopper, bis hin zu extrem leistungsstarken Naked Bikes ist alles dabei.
Ein Sportauspuff bringt kaum mehr Leistung
Auto
Schickere Optik, besserer Klang: Das erhoffen sich Autofahrer von einem nachgerüsteten Sportauspuff. Wer durch die neue Abgasanlage einen Leistungszuwachs erzielen möchte, muss viel Geld in die Hand nehmen.
Bewegliche Mittelkonsole und Rundumblick: Autodetails aus Detroit
Auto
Faszinierende Formen und starke Motoren - auf einer Automesse muss der erste Eindruck überzeugen. Wer sich die Neuheiten der North American International Auto Show anschaut, entdeckt überraschende Details. Und das nicht nur in abgedrehten Studien.
Exotisches bei Lack und Leder: Porsche-Klientel mag es ausgefallen
Auto
Andere Länder, andere Porsches: Die Stuttgarter erfüllen ihrer weltweiten Kundschaft zunehmend extravagante Wünsche, die im Westen nicht so gut ankommen. Beim Design hört das Entgegenkommen aber auf.