Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Technische Zusammenarbeit...

SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): "Arroganter Schnösel"

30.10.2009 | 17:26 Uhr

Essen. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat für helle Empörung gesorgt. Er will die technische Zusammenarbeit mit China beenden. Die hat vor allem dem Ausbau erneuerbarer Energien gedient. Vor der Klimakonferenz in Kopenhagen sei das ein "verheerendes Signal" heißt es parteiübergreifend.

Vor wenigen Wochen wollte Dirk Niebel das Entwicklungsministerium noch abschaffen. Jetzt ist der Liberale Entwicklungsminister. Kaum im Amt, hat er bereits einen Sturm der Entrüstung ausgelöst: Niebel hat angekündigt, die technische Zusammenarbeit mit China einzustellen. Er begründet das mit der Notwendigkeit „unsere Mittel zu konzentrieren und wirksam dort einzusetzen, wo es am meisten nottut”.

Aktuell sind für die technische Zusammenarbeit mit China noch 27,5 Millionen Euro im Haushalt verplant. Alle laufenden Projekte würden zu Ende geführt, heißt es aus dem Entwicklungsministerium. „Aber es wird keine neuen Zusagen für China geben.” Nun wurden aber in der technischen Zusammenarbeit mit China vor allem Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien und der Steigerung von Energieeffizienz gefördert – etwa Laufwasserkraftwerke in Tibet.

"Eine Beleidigung für das Ministerium"

Der umweltpolitische Sprecher der  SPD-Fraktion Ulrich Kelber kritisiert  die Ankündigung Niebels deswegen scharf: Dies sei ein „verheerendes Signal” vor der Klimakonferenz in Kopenhagen.  Um dort ein neues Klimaabkommen zu erreichen, komme es auch darauf an, ob der reiche Norden bereit sei, sich in Schwellen- und Entwicklungsländern zu engagieren. Niebel sei „ein arroganter Schnösel”, so Kelber weiter, da er die technische Zusammenarbeit mit China gegen den Rat eigener Experten aufgekündigt habe. Ihn zum Entwicklungsminister gemacht zu haben, sei eine „Beleidigung für das Ministerium”.

Die entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen, Ute Koczy, und die Grünen-Abgeordnete Viola von Cramon bezeichneten die Pläne als „arrogante erste Amtshandlung”, da die Kooperation mit Schwellenländern bei der Lösung globaler Probleme wie dem Klimawandel unersetzbar sei. Derzeit gebe es ein hartes Ringen mit China um den Klimaschutz. Ausgerechnet in dieser Situation schlage der Minister "China die Tür seines Ministeriums brüsk vor der Nase zu".  

Selbst im CDU-geführten Bundesumweltministerium ist man irritiert. Eine offzielle Stellungnahme war von dort nicht zu bekommen, hinter vorgehaltener Hand wird das Verhalten Niebels aber als „äußerst ungeschickt” bezeichnet. 

(mit ddp und kna)

Jan Jessen

Facebook
 
Kommentare
01.11.2009
12:26
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von GegenDummköpfe | #8

Ich verstehe die SPD nicht und erwarte souveräne Kommentierung. Denn die Minister der FDP sind allemal interlektuell daneben,deshalb schon zwangsläufig arrogant, um zu tarnen, was in ihnen steckt.

31.10.2009
17:45
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von helle100 | #7

Da kann ich nur zustimmen von Bonico,was haben wir in solchen Krisenzeiten mit anderen zu tun,Deutschland hat schon genug für alles gezahlt!!Vergangenheit hin oder her!!!!

31.10.2009
17:21
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von Bonico | #6

Für jeden Scheißdreck in der Welt hat Deutschland Geld nur für das eigene Volk nicht

31.10.2009
12:25
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von helle100 | #5

Erstens alle Politiker sind in arrogant! Aber ist schon recht den Chinesen das Geld zu streichen,die sollen selber zurechtkommen,das Geld wird in Deutschland gebraucht!!!!

31.10.2009
11:26
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von Guid | #4

China braucht keine Entwicklungshilfe. Die sollen ihren Staat selbst in den Griff bekommen. Das Geld nach Afrika lenken und um die Rohstoffe des Kontinents konkurrieren.

31.10.2009
10:35
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von Alter Knacker | #3

Ich stehe zwar der LINKEN sehr nahe, muss in diesem Fall aber zustimmen: NIEBEL ist, mit Verlaub, ein arroganter und dummdreister Schnösel !

30.10.2009
22:04
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von Herold Schincke | #2

Kritik aus der SPD?????
Die SPD ist nicht mehr die Partei von
„Kurt SCHUMACHER“ und „Willy BRANDT“ und „Herbert WEHNER“

Herold Schincke

30.10.2009
19:59
SPD-Fraktionsvize attackiert Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP): Arroganter Schnösel
von Herold Schincke | #1

Insgesamt gesehen stehen die Deutschen Politiker bei mir nicht hoch im Kurs.
Aber ausgerechnet Dirk Niebel als den Bumann darzustellen und dann auch noch aus den Reihen der SPD ist doch völlig abwegig.
Ich denke nur an CLEMENT-SCHRÖDER-MÜNTEFERING usw.

Herold Schincke

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/60221/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Wohngemeinschaft
Bildgalerie
Tag der Begegnung
Ornette Coleman beim Moers Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Moersfestival am Sonntag
Bildgalerie
Festival
39. Moers Festival
Bildgalerie
Musik
Aus dem Ressort
Präses Schneider: Gott will keinen Krieg
Video
Afghanistan-Debatte
Der Präses der Evangelischen Kirche im Video
Diether Posser - ein Anwalt der Humanität ist tot
Nachruf
Essen. 24 Jahre war er Landtagsabgeordneter, drei NRW-Landesregierungen gehörte er als Minister an. Ende der siebziger Jahre wäre er beinahe Ministerpräsident geworden. Am Samstag ist der Essener SPD-Politiker Diether Posser mit 87 Jahren in einem Pflegeheim gestorben.