Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Nachrichten

Zyprischer Bankenchef hält Bitte um EU-Notkredite für realistisch

08.06.2012 | 19:27 Uhr
Foto: /dapd

Um seinen angeschlagenen Bankensektor zu rekapitalisieren, muss Zypern nach Auffassung des Chefs der zweitgrößten Bank des Landes um Finanzhilfen der EU bitten. Der Vorstandsvorsitzende der Cyprus Popular Bank, Michalis Sarris, sagte am Freitag, er erwarte von der Regierung den Entwurf eines Programms, dass den europäischen Partnern vorgestellt werde.

Nikosia (dapd). Um seinen angeschlagenen Bankensektor zu rekapitalisieren, muss Zypern nach Auffassung des Chefs der zweitgrößten Bank des Landes um Finanzhilfen der EU bitten. Der Vorstandsvorsitzende der Cyprus Popular Bank, Michalis Sarris, sagte am Freitag, er erwarte von der Regierung den Entwurf eines Programms, dass den europäischen Partnern vorgestellt werde. Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch zwei Ratingagenturen auf Ramschniveau kann sich Zypern auf den internationalen Finanzmärkten kaum noch frisches Geld besorgen.

Mittlerweise sei es kein Stigma mehr, um EU-Notkredite zu bitten, erklärte Sarris. Voraussetzung sei jedoch, dass sich die Regierung mit einem überzeugenden Sparplan an die internationalen Partner wende, um deutlich tiefere Einschnitte zu vermeiden. Je länger Zypern mit der Bitte um Rettungsgelder und der Umsetzung von Reformen warte, desto härter würden die notwendigen Sparmaßnahmen, sagte er. Der Schlüssel zum Erfolg sei es, die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit einiger schmerzhafter Maßnahmen zu überzeugen. Sarris zufolge muss zum Beispiel beim seiner Einschätzung nach "überbezahlten und überbesetzten" öffentlichen Dienst angesetzt werden.

Sarris hatte als Finanzminister an Zyperns Beitritt zur Eurozone 2008 mitgewirkt. Seine Bank ist indes besonders stark von den Auswirkungen der immensen griechischen Staatsschulden betroffen. Die Cyprus Popular Bank benötigt nach Angaben der Zentralbank bis Ende Juni 1,8 Milliarden Euro.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6746004
Zyprischer Bankenchef hält Bitte um EU-Notkredite für realistisch
Zyprischer Bankenchef hält Bitte um EU-Notkredite für realistisch
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/zyprischer-bankenchef-haelt-bitte-um-eu-notkredite-fuer-realistisch-id6746004.html
2012-06-08 19:27
Europa,Finanzkrise,Zypern,Banken,
Nachrichten