Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Nachrichten

Zinssteigerung beflügelt Sorgen um spanische Finanzkraft

10.04.2012 | 18:29 Uhr
Foto: /dapd/Steffi Loos

Ein gestiegener Zinssatz bei der Auktion spanischer Staatsanleihen hat am Dienstag Sorgen um die Wirtschaft des Landes neuen Auftrieb verschafft. Bei der Versteigerung von Papieren mit einer Laufzeit von zehn Jahren auf dem Sekundärmarkt wurde ein Satz von 5,93 Prozent fällig.

Madrid (dapd). Ein gestiegener Zinssatz bei der Auktion spanischer Staatsanleihen hat am Dienstag Sorgen um die Wirtschaft des Landes neuen Auftrieb verschafft. Bei der Versteigerung von Papieren mit einer Laufzeit von zehn Jahren auf dem Sekundärmarkt wurde ein Satz von 5,93 Prozent fällig.

In der vergangenen Woche waren es noch 5,74 Prozent gewesen. Der wichtigste spanische Aktienindex Ibex 35 fiel um fast drei Prozent und lag am Abend auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Krise im März 2009. Erst am Montag hatte die Regierung in Madrid neue Pläne zur Einsparung von zehn Milliarden Euro in den Bereichen Bildung und Gesundheit sowie zügige Privatisierungen angekündigt.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6544196
Zinssteigerung beflügelt Sorgen um spanische Finanzkraft
Zinssteigerung beflügelt Sorgen um spanische Finanzkraft
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/zinssteigerung-befluegelt-sorgen-um-spanische-finanzkraft-id6544196.html
2012-04-10 18:29
Spanien,Finanzkrise,Anleihen,
Nachrichten