Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kommentar

Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich

28.05.2010 | 18:17 Uhr

Die Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans will keine höhere Tabaksteuer, kein Rauchverbot im Auto für Eltern und schwarz-gelbe Landesregierungen nicht kritisieren, wenn sie im Nichtraucherschutz vergleichsweise wenig tun. Wozu ist die FDP-Politikerin eigentlich Drogenbeauftragte?

Es ist schon fragwürdig, wenn ihr die Mobilität von Kettenrauchern wichtiger scheint als der Schutz der Kinder im Auto. Was ist weiter so schlimm daran, wenn Zigaretten so teuer werden, dass sie sich manche Leute nicht mehr leisten können? Ist Rauchen ein Grundbedürfnis des Menschen? Nein!

Im Kampf gegen den blauen Dunst sind Prävention und Einsicht der Betroffenen wichtig – da hat Frau Dyckmans völlig Recht. Appelle allein haben aber noch nie ausgereicht. Eine Drogenbeauftragte muss sich auch in die politischen Bereiche wagen, wo der öffentliche Gegenwind rau bläst. Dies wäre bei einer höheren Tabaksteuer sicherlich der Fall. Sie würde aber mehr Menschen vom Rauchen abhalten und könnte Milliarden in die Staatskassen spülen. Pikanterweise passen höhere Abgaben eben nicht in das Programm der Steuersenkungspartei FDP, zu der Dyckmans gehört.

Daniel Freudenreich

Facebook
 
Kommentare
04.09.2010
21:28
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Otto99 | #17

Tollerans kenn ich auch nicht.

04.09.2010
12:25
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von parts | #16

Wo bleibt bei uns die persönliche Freiheit,die Lobbyisten der Antialkoholiker und nicht Raucher wollen alle unterdrücken.Tollerans kennen diese Menschen nicht.

01.06.2010
13:10
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Otto99 | #15

#12 Nansy

Als Elternteil würde ich alles tun, daß meine Kinder gesund leben. Deshalb würde ich nicht rum lamentieren und irgendwelche Handystrahlungen als Gegenargument liefern, sonder schlicht und ergreifend nicht im Auto rauchen.Da brauchte ich keinen Gesetzgeber für.

01.06.2010
12:42
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Nansy | #14

Rike23fd:
Das gehört meiner Meinung nach schon zum Thema, da man sich langsam die Frage stellen muß, warum auf der einen Seite eine derartige Treibjagd mit Angstparolen auf die Raucher stattfindet, während auf der anderen Seite eine mögliche Gefahr von Handystrahlung völlig ignoriert wird.
Die Antwort kann eigentlich nur sein, während die Isolierung der Raucher gesellschaftlich erwünscht ist, ist die Telekommunikation eine derartige Wirtschaftsmacht, dass daran keine Kritik geduldet wird.
In beiden Fällen ist die WHO die treibende Kraft für Studien gewesen, aber nur der Kampf gegen Raucher und Alkohol wird von der WHO derartig fanatisch und fast religiös geführt. Seltsam nicht?

31.05.2010
21:36
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Rike23fd | #13

Nansy:
Sie haben völlig Recht! Ich sehe die Gefahr durch Handys genau so, vor allem, wenn Kinder ständig damit umgehen. Nur: das war hier nicht das Thema!

31.05.2010
07:38
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Otto99 | #12

Was ist das denn für eine Trulla? Demnächst schaffen wir die Anschnallpflicht oder das Handyverbot im Auto wieder ab, es könnten ja Familienkonflikte aufreten.

30.05.2010
15:05
Blockierter Kommentar.
von Bismarck | #11

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

30.05.2010
07:24
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Nansy | #10

@ minime:

Schön, dass Sie jetzt bestimmen, was zeitgemäß ist !
Ihr subjektives Geruchsempfinden (....könnte wieder mal draussen durchatmen) gepaart mit sinnlosen Übertreibungen (sie fühlen sich auch noch draußen gestört) kann ja wohl nicht Grundlage für Steuererhöhungen oder Verbote sein. Sonst müssten Sie ja das gleiche für parfümierte, schwitzende oder nach Knoblauch riechende Menschen fordern.
Die Art Ihrer Argumentation zeigt, daß es Ihnen nicht um die immer wieder vorgeschobene Gesundheit geht, sondern nur darum, Ihre Abneigung gegen eine Gruppe Menschen einmal so richtig ausleben zu können. Traurig.

29.05.2010
21:21
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von Beobachter am Gericht | #9

Der Preis für Zigaretten ist viel zu niedrig . Wenn man sieht wie die Raucher die Umwelt mit ihren weggeworfenen Kippen verschmutzen dann soll eine Schachtel doch schon 20 € kosten das wäre gerecht ........

29.05.2010
18:00
Zigaretten verteuern – von Daniel Freudenreich
von minime | #8

Wenn man mal sieht, welcher Teil der Bevölkerung sich um 6:30 morgens am Bahnsteig die ( bestimmt nicht die erste für den Tag ) Kippe ansteckt, kann ich dem nur zustimmen. Rauchen ist ein sozialer Marker, ekelig und einfach nicht mehr zeitgemäss. Daher macht den Tabak, den Alkohol so teuer wie in England oder Skandinavien, wir hätten alle was davon. Man könnte wieder mal draussen durchatmen ohne darauf zu achten wer gerade vor einem läuft, Bus und Bahn würden wieder benutzbar sein. Man könnte sogar wieder was auf Schalke im Stadion sehen was über die Schulter des Vordermanns herausgeht. Leider wären Staatskasse und Krankenkassen leer ( noch leerer .. falls möglich ), vermissen würden wir auch die lächerlichen Vergleiche und Argumente ala jcm. Dass es überhaupt eine Diskussion darüber gibt, ist schon lächerlich, auch wenn es nur noch in Richtung Trotzreaktion von Seiten der Raucher geht. Sucht oder nicht, andere leiden darunter, Zeit zum umdenken.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3536475/create

Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
Berlin in schwarz-gelb
Bildgalerie
BVB-Fans
25.000 feierten in DO
Bildgalerie
Turka-Festival
Aus dem Ressort
Verzögerung am neuen Berliner Flughafen schockt Branche
Wirtschaft
"Wir haben keinen Plan B.", so lautete die Reaktion vieler Verantwortlichen nach der Bekanntgabe, dass sich die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verschieben wird. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn befürchtet unkalkulierbare Kosten. Urlauber werden wohl zu einem anderen Terminal anreisen...
NRW wehrt sich gegen Akw-Neubau in den Niederlanden
Atomkraft
Im niederländischen Borssele ist ein neues Atomkraftwerk geplant. Der Ort in der Provinz Zeeland ist nur wenige Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt. Die NRW-Landesregierung spricht sich gegen den Bau des Kraftwerks aus. Auch jeder Bürger kann bis zum 12. Januar Einspruch gegen das Akw...