Veröffentlicht inWirtschaft

Reiseriese Alltours spürt Rückenwind

Reiseriese Alltours spürt Rückenwind

Willi Verhuven--543x199.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen. Der Duisburger Touristikriese Alltours verzeichnete im Wintergeschäft Rekordzahlen – trotz der Krisen in beliebten Reiseländern.

Duisburg. 

Der Duisburger Reiseveranstalter Alltours befindet sich im Aufwind. Das zurückliegende Wintergeschäft sei so gut gelaufen wie noch nie, sagte Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven dieser Zeitung. „Das war der beste Winter der Firmengeschichte.“ Zwischen Oktober und April seien mehr als 300 000 Urlauber mit Alltours verreist – 16 Prozent mehr als im Winter 2009/2010. Damit habe Alltours die Rekordzahlen des Vorkrisen-Winters 2008/2009 übertroffen.

Auch das Sommergeschäft sei gut angelaufen. Sein Unternehmen spüre „Rückenwind“, so Verhuven. Für das Gesamtjahr rechne Alltours weiterhin mit einem Gästeplus von 7,5 Prozent und einem Umsatzanstieg von zehn Prozent. Verhuven verwies auf zweistellige Zuwächse bei Buchungen für Reisen in die Türkei, nach Mallorca, Kroatien, zum spanischen Festland und auf die Malediven.

Die Krisen in der arabischen Welt wirkten sich im Winter auch auf das Buchungsverhalten der Alltours-Kunden aus. So profitierten die Urlaubsregionen Türkei, Mallorca und die Kanaren sowie Fernreiseziele von einem Nachfragerückgang für Urlaube in Tunesien und Ägypten.

Das Geschäft mit Ägypten-Reisen sei im Winter bis zum Beginn der Demonstrationen sehr gut gelaufen. Dann folgte ein Reisestopp – und die Buchungen kamen über einige Wochen hinweg zum Stillstand. Als erster deutscher Reiseveranstalter hat Alltours ab dem 27. Februar wieder Urlauber nach Ägypten gebracht.