Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Otto Versand wieder ganz in Familienhand

Wirtschaft und Finanzen, 02.01.2008, NRZ

HANDEL. WAZ Mediengruppe hat ihre Beteiligung zum Jahresende verkauft.

HAMBURG/ESSEN. Der Versandhandelskonzern Otto ist wieder komplett im Besitz der Gründerfamilie. Die Hamburger hätten den fehlenden Anteil von 25% von den Eigentümerfamilien der WAZ Mediengruppe zurückgekauft, sagte der Bevollmächtigte der Funke-Familiengesellschaft, Stephan Holthoff-Pförtner, gestern. Der Kaufpreis liege bei etwa 1 Mrd E. Das Geschäft sei zum Jahreswechsel vollzogen worden. Die WAZ Mediengruppe gehört zu gleichen Teilen den Familien Brost und Funke.

Expansion im Kerngeschäft

Otto sei "ein gutes Haus", der Versandhändler liege aber außerhalb des operativen Kerngeschäftes der WAZ-Gruppe, begründete Holthoff-Pförtner den Verkauf. Die Essener Gruppe, zu der auch die NRZ gehört, wolle künftig "im Kernbereich expandieren". "Wir werden mit den Einnahmen etwas Sinnvolles anstellen." Zuletzt hatte die WAZ-Gruppe den Einstieg in den russischen Zeitungsmarkt angekündigt.

Der heute 98 Jahre alte Werner Otto hatte 1949 mit einem Startkapital von 6000 D-Mark in Hamburg einen Versandhandel aufgezogen, der aufgrund der Konsumwelle nach den Entbehrungen der Nachkriegszeit florierte. Die WAZ-Eigentümerfamilien Brost und Funke waren 1962 bei dem Versandhaus eingestiegen, um die Expansion des Firmengründers Otto zu unterstützen. Diese bündelten ihre Beteiligung an der Otto (GmbH & Co KG) in der E. Brost & J. Funke GmbH & Co. KG.

Die Otto Group wird von Hans-Otto Schrader geleitet, der seit Jahrzehnten im Unternehmen ist. Er führt einen globalen Konzern, der im Geschäftsjahr 2006/07 (28.2.) mit 53 000 Mitarbeitern rund 15 Mrd E Umsatz erzielte. Zu ihm gehören neben dem Otto Versand unter anderem die Spezialversandhäuser Baur und Schwab, der Jagdausrüster Frankonia und das Sporthaus Sport Scheck.

Rund ums Thema

Im Portrait

Das Wirtschaftswunder Werner Otto wird 100

Berlin. Der Gründer des weltweit größten Versandhandelskonzerns hat klein angefangen und sich sein Lebenswerk hart erarbeitet. Heute will Werner Otto bescheiden in Berlin seinen 100. Geburtstag feiern - obwohl die Kanzlerin kommt.   weiterlesen...

Wirtschaft und Finanzen, 13.08.2009, Ulf Meinke

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Umfrage

    Die Deutschen halten in der Krise ihren Geldbeutel zu. Wo sparen Sie?








    Alle Finanzrechner auf einen Blick
    • Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.

      Jetzt vergleichen
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Arbeitsmarkt NRW
    • Die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

      Mehr ...
    Das Ostmarken-Quiz
    • Wie gut kennen Sie sich mit bekannten Ostmarken aus? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.

      Mehr ...
    Anzeige
    Tagesgeld-Vergleich
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...