Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Karriere : Ex-Finanzminister Steinbrück wird Aufsichtsrat bei Thyssen-Krupp

Wirtschaft und Finanzen, 21.11.2009, DerWesten

Duisburg/Essen. Peer Steinbrück hat eine neue Aufgabe. Der Ex-Bundesfinanzminister übernimmt für die Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung einen Aufsichtsratsposten bei Thyssen-Krupp. Damit stößt er zu den bisherigen Mitgliedern Gerhard Cromme und Kersten von Schenck.

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) wird Mitglied des Aufsichtsrats de Stahlkonzerns ThyssenKrupp. Der Politiker soll von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Gremium entsandt werden, teilte die in Duisburg und Essen ansässige ThyssenKrupp AG am Freitag mit. Steinbrück soll nach Ende der Hauptversammlung am 21. Januar für fünf Jahre in das Gremium einziehen. Die anderen beiden von der Stiftung entsandten Aufseher sind den weiteren Angaben zufolge die bisherigen Mitglieder Gerhard Cromme und Kersten von Schenck. Cromme war ehemals Vorstandsvorsitzender des Stahl- und Industriekonzerns und sitzt dem Aufsichtsrat seit 2001 vor. Außerdem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Siemens AG.

Die Stiftung hält über 25 Prozent der Konzernanteile und darf drei Mitglieder des Kontrollgremiums bestimmen. Da sie ihren Anteil erst im Dezember 2006 über diese Schwelle gebracht hatte, waren bisher nur zwei der Kontrolleure von der Stiftung entsandt worden. Aktuell sind das Ulrich Lehner, der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung des Konsumgüterherstellers Henkel, und Jürgen Thumann, der bis Anfang 2009 als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie amtierte. Der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp besteht aus zwanzig Mitgliedern. Die weiteren sieben Vertreter der Anteilseigner will der amtierende Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 26. November benennen, über die dann die Aktionäre im Januar abstimmen müssen. (ddp)

Ort des Geschehens
Rund ums Thema

Beraterposten

Joschka Fischer künftig auch im Dienste von Siemens

München. Der ehemalige Grünen-Chef Joschka Fischer hat einen weiteren Lobbyisten-Posten angenommen: Er wird Berater bei Siemens. Bislang arbeitet Fischer bereits für BMW und RWE.   weiterlesen...

Wirtschaft und Finanzen, 23.10.2009, DerWesten

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Umfrage

    Immer mehr Fachkräfte suchen ihr Glück im Ausland. Würden auch Sie gerne auswandern?





    Alle Finanzrechner auf einen Blick
    • Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.

      Jetzt vergleichen
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Arbeitsmarkt NRW
    • Die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

      Mehr ...
    Das Ostmarken-Quiz
    • Wie gut kennen Sie sich mit bekannten Ostmarken aus? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz.

      Mehr ...
    Anzeige
    Tagesgeld-Vergleich
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...