Veröffentlicht inWirtschaft

Baumärkte nehmen verbrauchte Energiesparlampen kostenlos zurück

Baumärkte nehmen alte Energiesparlampen zurück

Bislang werden nur unter zehn Prozent der Lampen ordnungsgemäß entsorgt. Sie enthalten Quecksilber und gehören auf den Sondermüll. Nun wollen Baumärkte die Lampen kostenlos zurücknehmen – passend zum Aus der 60-Watt-Glühbirne.

Berlin. 

Energiesparlampen enthalten Quecksilber und gehören auf den Sondermüll – doch bislang landen dort nur unter zehn Prozent der Lampen. Baumärkte wollen die verbrauchten Leuchten nun kostenlos zurücknehmen.

Die Rückgabe verbrauchter Energiesparlampen wird rechtzeitig zum Aus für die 60-Watt-Glühbirne deutlich erleichtert: Mehrere Handelsketten nehmen ausgediente Leuchtmittel kostenlos zurück, wie sie am Mittwoch ankündigten. Damit erhöht sich die Zahl der Möglichkeiten drastisch, die neuen Lampen umweltgerecht zu entsorgen.

Bisher hatten Umweltverbände für eine gesetzliche Rücknahmeverpflichtung des Handels plädiert, weil die neuen Lampen als Sondermüll behandelt werden müssen. Die Bundesregierung setzt dagegen auf Freiwilligkeit beim Handel.

Nach Erhebungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) liegt die Quote der ordnungsgemäß entsorgten Leuchtstofflampen, die hochgiftiges Quecksilber enthalten können, unter zehn Prozent. Als Abgabestellen wurden zunächst nur die rund 1100 kommunalen Wertstoffhöfe genannt.

Viele kostenlose Rückgabe-Möglichkeiten

Am 1. September 2011 tritt eine EU-Regelung in Kraft, die es verbietet, Glühbirnen mit einer Leistungsaufnahme von mehr als 40 Watt in den Verkehr zu bringen. Sie müssen Stück für Stück durch Energiesparlampen ersetzt werden. Die meisten davon sind Leuchtstofflampen.

Für die Bauhaus-Kette erklärte eine Sprecherin, verbrauchte Energiesparlampen würden in den Fachabteilungen kostenlos zurückgenommen. Dazu stellen die Märkte Sammelboxen auf. Auch die Praktiker-Gruppe wies darauf hin, dass ihre Baumärkte (Praktiker, Max Bahr und extra Bau+Hobby) bereits seit Jahresbeginn „ohne Kaufzwang“ flächendeckend Entsorgungsmöglichkeiten für solche Leuchtmittel böten.

Eine Sprecherin der Obi-Baumärkte hatte zuvor bereits erklärt, in ihren Filialen würden verbrauchte Energiesparlampen „auf Kulanz“ kostenlos zurückgenommen, allerdings vorerst, ohne dass Boxen aufgestellt werden. Ihre Kollegin von Hornbach kündigte an, dass bis zum Ende des Geschäftsjahres, also bis Ende Februar 2012, die Märkte flächendeckend Rücknahmemöglichkeiten bereitstellen würden. Auch bei Ikea können die Kunden solche Lampen entsorgen.

Darüber hinaus bieten Unternehmen für Großverbraucher kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten an, teils sogar mit Abholservice. (dapd)