Viele Deutsche empfinden Muslime als Last
30.09.2010 | 07:04 Uhr 2010-09-30T07:04:00+0200
Hamburg.Die Mehrheit der Deutschen empfindet muslimische Migranten als Belastung. Laut einer Umfrage sind 55 Prozent überzeugt, dass diese Einwanderergruppe „sozial und finanziell wesentlich mehr gekostet als wirtschaftlich gebracht hat“.
Die Mehrheit der Deutschen sieht einer Umfrage zufolge in muslimischen Migranten eine Belastung für Deutschland. In einer repräsentativen Umfrage des Allensbach-Instituts urteilten nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ 55 Prozent, dass diese Einwanderergruppe „sozial und finanziell wesentlich mehr gekostet als wirtschaftlich gebracht hat“. Lediglich ein Fünftel der Befragten ziehe eine positive Bilanz.
60 Prozent geben Thilo Sarrazin recht
Besonders groß falle die Skepsis in Ostdeutschland aus, berichtet die Zeitung in ihrer Donnerstagsausgabe. Dort hätten 74 Prozent ein negatives Urteil über muslimische Migranten gefällt, im Westen seien es 50 Prozent. Darüber hinaus glaubt der Umfrage zufolge mehr als ein Drittel der Bevölkerung, dass Deutschland durch die Einwanderer „auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer“ werde. Die Migranten seien im Schnitt schlechter gebildet und bekämen mehr Kinder, heiße es. In Ostdeutschland stimmen sogar 37 Prozent den Angaben zufolge der Verdummungs-These zu, nur 33 widersprechen ihr.
Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin erhält für seine kritischen Äußerungen zur Migration den Angaben zufolge weiter großen Zuspruch: 60 Prozent geben ihm überwiegend recht, nur 13 Prozent lehnen seine Thesen ab. (afp)
14:00
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
13:34
Das ganze Debattieren bringt nichts.
Klare Ansage:
Wer kriminell ist oder wird,
wer Deutsche beleidigt oder bedroht,
wer unser Sozialsystem ausnutzt,
wird ausgewiesen !
Und zwar sofort. Ohne Wenn und Aber !
13:33
Ist nicht wahr, man darf in Deutschland anscheinend wieder die Wahrheit sagen. Vor wenigen Wochen wär man noch mit der Nazikeule geschlagen worden.
13:30
Sonntag, 03.10.2010 - Rathausführung in Duisburg in deutsch und türkischer Sprache (nicht in englisch, französisch, spanisch, griechisch, italienisch...)! Formulare der Stadtwerke in deutsch und türkisch! Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann ist nicht englisch die 1. Fremdsprache, sondern türkisch - oder doch deutsch!? Und es stimmt, auf dem Land wird es gar nicht so wahr genommen, wie in den Ballungsgebieten des Ruhrgebietes und Berlin. Schade, dass wir schon zu alt dafür sind, aber unser Sohn und Familie wird nächstes Jahr auch auswandern - allerding wird er vorher einen Sprachkurs absolvieren (bzw. ist dabei) und im Vorfeld für Arbeit sorgen.
13:27
@177
Passieren wird hier gar nichts.
Weil, wir sind eine Exportnation und können es uns nicht erlauben hart durchzugreifen.
Warum wohl werden bestehende Gesetze nicht konsequent angewendet!?
Es sei denn, wir verzichten auf unseren Wohlstand.
13:26
*sowohl von deutscher als auch von ausländischer (egal woher) seite aus
13:24
wenn ich hier so manche kommentare lese, wundert es mich nicht, dass die menschen miteinander nicht klar kommen.... so viele vorurteile, hass und unwissen auf einem haufen schmerzt schon heftig.
wer eine bestimmte gruppe über einen kamm schert, dem ist nicht mehr zu helfen.
würde gerne mal wissen was passiert, wenn plötzliche alle ausländer (nicht nur muslime) aus deutschland weg wären....
ich weiß nicht warum immer wieder ein solches thema hier so aufgebauscht wird, gerade vom westen.de aber das bringt wohl leserzahlen und die zugriffszahl der seite erhöht sich. herzlichen glückwunsch, plan ging auf!
schlechte menschen gibt es überall, ob unter deutschen oder ausländern, frauen oder männern, alten oder jungen, dummen oder intelligenten, katholischen oder anderen glaubensrichtungen.
ich wünschte mir für die zukunft ein besseres miteinander, sowohl von deutscher als auch von ausländischer (egal woher) aus. doch das wird wohl ein traum bleiben.
13:22
Muslime sind für mich eher eine Bedrohung als eine Belastung. Sie wollen unsere Kultur und unsere Gesellschaftsordnung ihren Regeln unterwerfen. Sie sind integrationsunwillig (Ausnahmen bestätigen die Regel) und leben hier nach ihren eigenen Regeln. Nur unser Geld, das nehmen sie gerne und reichlich. Ich will ja niemanden seinen Glauben nehmen, aber wenn ich in einem anderen Land aufgenommen werde, habe ich mich an die dortigen Regeln und Gesetze zu halten.
13:21
Tony Curtis ist tot .. und Vatti meldet sich auch nicht .. und ihr diskutiert hier Nebensächlichkeiten ..
13:18
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.