Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Service

Verkehrsinfos bei DerWesten - von Lesern für Leser

25.01.2010 | 12:45 Uhr
Verkehrsinfos bei DerWesten - von Lesern für Leser

Essen. Wie voll ist die Autobahn, wie pünktlich mein Zug? Nicht nur bei Schneegestöber wichtige Fragen. DerWesten hilft Ihnen, pünktlich anzukommen - und die wichtigste Rolle spielen dabei unsere Leser: Ihre Twitter-Einträge zur Verkehrslage werden jetzt zentral gebündelt.

Zug verspätet, Stau auf der Autobahn, Glatteis auf dem Bürgersteig. Jeden Tag beschäftigt uns die Verkehrslage, und oft bleibt dabei nur ein Gedanke: „Hätte ich das bloß vorher gewusst, dann hätte ich anders geplant.“ Auch die diversen Verkehrshinweise im Netz oder im Radio helfen da nur bedingt.

Auch wer nicht selber twittert, kann die Verkehrsinfos über seinen Browser nutzen

Dabei sind die Infos ja vorhanden: Bei Twitter schreiben Tag für Tag unzählige Nutzer, auf welcher Autobahn sie gerade warten, welcher Zug soeben ausgefallen ist oder was sie sonst ausbremst. Schneller, aktueller und näher dran, als es die offiziellen Verkehrsvorhersager je leisten könnten.

Anderen helfen und selbst profitieren

DerWesten macht diese Tweets jetzt nutzbar – und braucht dazu die Hilfe aller Twitterer. Alle Verkehrs-Posts, die ab sofort mit dem Hashtag #nrwverkehr verschlagwortet werden, sammeln wir auf einem separaten Account, der dann auch direkt @nrwverkehr heißt. Wer ihm folgt, liest dort alles rund um die Verkehrslage im Lande – vom Regionalexpress bis zum ICE, von der A1 über die A40 bis zur A 59. Und auch, wer nicht selbst twittert, kann den Service nutzen: in seinem Browser, unter diesem Link.

Mit diesem Angebot will DerWesten seine Twitter-Präsenz nutzen, um das geballte Wissen der knapp 14.000 Follower allen zugute kommen zu lassen. Denn wie es in diesen Minuten auf den Straßen und Schienen in NRW aussieht, wissen unsere Leser schließlich am besten.

 

Katrin Scheib

Kommentare
14.12.2010
09:15
Verkehrsinfos bei DerWesten - von Lesern für Leser
von miraculix73 | #14

P.S.: die Frage bezieht sich nur auf das Mitlesen, versteht sich.

Funktionen
article
3309085
Verkehrsinfos bei DerWesten - von Lesern für Leser
Verkehrsinfos bei DerWesten - von Lesern für Leser
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/verkehrsinfos-bei-derwesten-von-lesern-fuer-leser-id3309085.html
2010-01-25 12:45
Nachrichten