Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Nachrichten

Telekom baut größtes Rechenzentrum Deutschlands in Sachsen-Anhalt

21.10.2012 | 15:57 Uhr
Foto: /dapd/Roberto Pfeil

Die Deutsche Telekom legt am Mittwoch den Grundstein für das nach ihren Angaben größte Rechenzentrum Deutschlands. Ab 2014 würden in Biere bei Magdeburg Daten von Großunternehmen weltweit im Rahmen des Cloud-Computing verwaltet, berichtete der Berliner "Tagesspiegel" vorab.

Berlin/Biere (dapd-nrw). Die Deutsche Telekom legt am Mittwoch (24. Oktober) den Grundstein für das nach ihren Angaben größte Rechenzentrum Deutschlands. Ab 2014 würden in Biere bei Magdeburg Daten von Großunternehmen weltweit im Rahmen des Cloud-Computing verwaltet, berichtete der Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe) vorab.

Das Projekt sei weltweit ausgeschrieben worden, gelandet sei man dann in Sachsen-Anhalt, sagte Ferri Abolhassan, Geschäftsführer der Großkundensparte T-Systems dem Blatt. "Alles in allem war Biere der bei weitem wirtschaftlichste Standort", sagte er. Rund 100 neue Arbeitsplätze sollten entstehen. Investiert werde eine niedrige dreistellige Millionensumme.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7214876
Telekom baut größtes Rechenzentrum Deutschlands in Sachsen-Anhalt
Telekom baut größtes Rechenzentrum Deutschlands in Sachsen-Anhalt
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/telekom-baut-groesstes-rechenzentrum-deutschlands-in-sachsen-anhalt-id7214876.html
2012-10-21 15:57
Unternehmen,Telekom,Rechenzentrum,
Nachrichten