wir mobil | Mobilportal | Märkte | Inserieren | Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Drucken | Versenden | Schrift - +
Comics

Führung durch Ausstellung der Ralf-König-Comics

Oberhausen, 20.10.2009, Julia Stollenberg
Oberhausen. Eine Führung durch Ralf Königs Ausstellung „Der Eros der Nasen” liefert viele Details und interessante Anekdoten. Es ist eine interessante Führung, die auch im Gästebuch Anklang findet: „Spannend auch oder besonders für Heteros!”

Seit einem Monat ist die Ludwig Galerie im Schloss Oberhausen ein Comic-Dschungel. Ralf König, bekannt durch die Comicvorlage des Films „Der bewegte Mann”, lässt seine knollnasigen Figuren in zahlreichen Comicstrips von den Wänden blicken. Tagelang könnte man davor stehen, die vielen Sprechblasen lesen. Ein wenig Licht in den dichten Wald an Lesematerial bringt die kostenlose Führung am Sonntagmorgen durch interessante Zusatzinformationen.

Museumspädagogin Sabine Falkenbach ist eine derer, die Ahnung hat und frisch und eloquent durch die wichtigsten Stationen der Ausstellung führt. Zu Anfang wären da beispielsweise Königs neueste Werke, Prototyp und Archetyp, in denen er mit satirischen Blicken auf die Religion die Schöpfungsgeschichte komplett umkrempelt. Zum Beispiel fordert Noah anstelle von Gott die Sintflut, weil er Gottes Schöpfung mit den sündigen Menschen für eine Katastrophe hält. „Bei diesen Werken gab es natürlich viel Kritik von der christlichen Seite”, weiß Falkenbach. Darauf hätte König erwidert: „Mein Gott, man muss doch im Jahr 2009 die Schöpfung noch mal neu erklären können.”

Ein Statement in Bildern

Sabine Falkenbach führt durch die Comic Ausstellung von Ralf König im Museum Ludwig Schloss Oberhausen am 18.10.2009. Foto: Gerd Wallhorn (WAZ FotoPool)
Sabine Falkenbach führt durch die Comic Ausstellung von Ralf König im Museum Ludwig Schloss Oberhausen am 18.10.2009. Foto: Gerd Wallhorn

„König will allgemein gegen den religiösen Fundamentalismus ein Statement setzen”, erklärt Falkenbach. Und der Zeichner sei sich sicher: „Religionen, egal welcher Art, haben Humor bitter nötig.” Zu sehen auf zahlreichen Comicstrips, auf welchen er auch den Streit um die Mohammed-Karikaturen aufs Korn nimmt und gleichzeitig für die Pressefreiheit eintritt.

„Eine ganze Ausstellung mit kleinformatigen Comics zu füllen, war Ralf König aber nicht ganz geheuer”, erklärt Falkenbach weiter. Deswegen findet man auch immer wieder großformatige Bilder, die eigens von König als Blickfänge angefertigt wurden. Dabei fand er das Malen ganz fürchterlich: „Ich bin ein Zeichner, kein Maler” – gut, dass er den Schritt vor die Leinwand dennoch gewagt hat. Nicht nur, weil sich beim Betrachten die Augen vom Comiclesen erholen, sondern auch, weil sich Königs Zeichnungen im großen Format beweisen können – und das mit nur wenigen dynamischen Strichen.

Die ersten Bände

Natürlich dürfen in der Galerie auch nicht die zahlreichen schwulen Knollennasen fehlen, mit denen er bekannt geworden ist. „Bei der Comciserie Konrad und Paul kann man auch gut sehen, wie sich die Figuren zeichnerisch weiter entwickelt haben”, zeigt Falkenbach. Und dann geht es noch ins letzte Zimmer, wo Königs erste Bände, die Schwulcomix, bereitstehen (für Kinder nur in Begleitung von humorvollen Erwachsenen...).

Eine interessante Führung, die auch im Gästebuch Anklang findet: „Spannend auch oder besonders für Heteros!”

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Bewerben Sie sich mit Ihrem Amateur-Fußballverein oder stimmen Sie für Ihren Lieblings-Verein ab! Der Sieger erhält 1000 € und ein Training mit Bernard Dietz.
Hier mitmachen...
In der Serie „Spielplatz Oberhausen“ stellt die WAZ Schauspieler und einige Mitstreiter aus dem Umfeld des Theaters Oberhausen vor. An ihrem Lieblingsort in Oberhausen erzählen sie von sich selbst, von der Stadt und diesem Ort.
Mehr...
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...

Die NRZ Dinslaken hat kleine Patienten im Friedensdorf besucht und vorgestellt. DerWesten.de hat die Kinder im Gespräch gefilmt.

Alle Artikel, alle Videos
WAZ-Fotograf Hans Blossey flog übers Ruhrgebiet und fotografierte, was die Kamera her gab. Sehen Sie Oberhausen und das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive!
Mehr...
Damit dieses Element korrekt angezeigt wird, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player. Hier die aktuelle Flashversion kostenlos downloaden http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/
Monster Matsch: Keine Angst - ich will doch nur spielen...
Mehr...
Zum Mithören: Lokale Radionachrichten
Alle Termine des WAZ-Mobils - dort freuen sich WAZ-Redakteure auf Ihre Antworten und Anregungen. Berichte über die Gespräche - und alles zur Aktion.
"Mitreden! WAZ lesen"
Hier geht's zu den Zeus-Artikeln aus Oberhausen.
Hier geht's zu den Zeus-Artikeln aus Oberhausen.
Mehr...
Firmen u. Vereine
Schulte (25)
SuS (19)
Sparkasse (17)
Schneider (12)
Fischer (12)

Personen
Heide Flachskampf-Hagemann (51)
Hans Steinmeier (47)
Heide Flachskampf (42)
Werner Hahn (22)
Tom Thöne (16)

Das Ruhrgebiet heißt mit diesem letzten Mediathek-Themenpaket die Besucher der Kulturhauptstadt 2010 willkommen.
Zur Mediathek...
Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
Tel.: 0208/85906-40
Fax: 0208/85906-66
E-Mail: redaktion.oberhausen@waz.de
Sport: lokalsport.oberhausen@waz.de
Mehr...

Goebenstraße 57

46045 Oberhausen

 

Tel.: 0208/85 906 52

Fax: 0208/85 906 55

 

Mail: lok.oberhausen@nrz.de

        sport.oberhausen@nrz.de

Mehr...
Gewinnspiel
Mitmachen und tolle Preise gewinnen. Wir verlosen ständig Top Preise!
Mehr...