wir mobil | Mobilportal | Märkte | Inserieren | Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Drucken | Versenden | Schrift - +
Konzert

Gewagte Kombination

Heiligenhaus, 24.08.2009, Stefan Roderer
Heiligenhaus. Zigeunerswing und Jazz: Die vierköpfige Band „Chorda” überzeugte im Club mit leidenschaftlichem Spiel.

Beherrschen ihre Instrumente: die Musiker von „Chorda”. Foto: Detlev Kreimeier (WAZ FotoPool)
Beherrschen ihre Instrumente: die Musiker von „Chorda”. Foto: Detlev Kreimeier

Kaum hatte die vierköpfige Band „Chorda” im Club die ersten Takte gespielt, verdrängte Staunen schnell die anfängliche Skepsis des Publikums. Die gewagte Kombination aus Zigeunerswing und dem unverwechselbaren Jazz von Django Reinhardt auf der einen und den klassischen Einflüssen von Paganini und Vivaldi auf der anderen Seite brachte sehr bald die Füße der knapp 40 Konzertbesucher zum Wippen.

Auch die beinahe selbstverständlich klingende Leichtigkeit, mit der die Musiker selbst die schnellsten Passagen spielten, beeindruckte. Yves Teicher (Violine), Claude Renon (Kontrabass) und die Brüder Dominique und Le´o Lacroix (akustische Gitarre) brauchten dafür jedoch offensichtlich keinerlei Vorbereitung: Die Musiker verbrachten die letzten Minuten vor dem Auftritt in lockerer Atmosphäre mit Gesprächen und viel Gelächter. Doch die Leidenschaft für ihre Musik steht der Routine in der Handhabung der Instrumente und der Erfahrung von über 300 Konzerten in ganz Europa in nichts nach.

Was „Chorda” aber wirklich ausmacht, veranschaulicht vor allem der musikalische Werdegang von Teicher: Bereits mit sieben Jahren bekam er am Lütticher Konservatorium Geigenstunden und gewann erste Preise als Solist und Kammermusiker. Schließlich nahm er Privatunterricht bei dem bekannten Yvris Gitlis, einem der größten Violinisten des 20. Jahrhunderts und es schien einer Karriere als klassischer Virtuose nichts im Wege zu stehen.

Improvisationen

Doch nach einer Sinn- und Schaffenskrise besann er sich seiner Kindertage, in denen er mit seinem Bruder auf der Gitarre improvisierte. Seitdem widmete er sich vor allem der Straßenmusik aus Brüssel, Paris und Südfrankreich, fand Inspiration im Jazz von Grappelli und Reinhardt und in dem Gypsi-Swing-Trio „Chorda” kongeniale Mitstreiter.

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Damit dieses Element korrekt angezeigt wird, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player. Hier die aktuelle Flashversion kostenlos downloaden http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...

Mein Lieblingsplatz - Heiligenhauser erzählen, an welchem Ort sie sich in der Stadt am liebsten aufhalten.

Mehr...
WAZ-Fotograf Hans Blossey flog übers Ruhrgebiet und fotografierte, was die Kamera her gab. Sehen Sie Heiligenhaus und das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive!
Mehr...
Arbeitswelten
In unserer Serie „Heiligenhauser Arbeitswelten“ stellen wir facettenreiche Berufe vor - von der Goldschmiedin über einen Malermeister bis hin zur Busfahrerin: Wir haben sie in ihrem Alltag begleitet.
Mehr...
Redaktion Heiligenhaus
Jahnstraße 1
42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056/9853-12
Fax: 02056/9853-11
E-Mail: redaktion.heiligenhaus@waz.de
Mehr...
Monster Matsch: Keine Angst - ich will doch nur spielen...
Mehr...
Das Ruhrgebiet heißt mit diesem letzten Mediathek-Themenpaket die Besucher der Kulturhauptstadt 2010 willkommen.
Zur Mediathek...
Firmen u. Vereine
Verbraucherzentrale (72)
Deutsche Telekom (54)
Vodafone (53)
Arcor (50)
GMX (38)

Personen
Angela Merkel (33)
Michael Jackson (26)
Kylie Minogue (26)
Timotheus Höttges (22)
Victoria Hesketh (22)