wir mobil | Mobilportal | Märkte | Inserieren | Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Drucken | Versenden | Schrift - +

Warum die Kleinen ihr Geld verlieren

Dortmund, 06.11.2008, Von Rolf Maug
Warum, wollte WAZ-Leser Andreas Krämer von uns wissen, müssen Kleinanleger, die in Zertifikate der Konkurs gegangenen US-Investmentbank Lehman Brothers investiert hatten, ihr Geld in den Wind schreiben, und die EDG bekommt ihre 23 Millionen ...

... erstattet? Da auch wir keine Finanzexperten sind und so genannten Experten stets mit gesundem Misstrauen begegenen, fragten wir die "Glückspilze" von der Entsorgung Dortmund nach ihren Erfolgsrezept. Und EDG-Sprecher Matthias Kienitz hatte gleich mehrere Antworten auf Lager.

"Das ist nicht unser Geld, sondern Teil des städtischen Deponiesondervermögens, das wir im Auftrag der Stadt betreiben", stellt Kienitz klar. Das Sondervermögen diene dazu, die Mülldeponien zu sanieren. "Das Geld fließt je nach Baufortschritt ab. In Phasen, in denen die Mittel nicht benötigt werden, legen wir sie an. Und zwar mündelsicher - dazu sind wir schon gesetzlich verpflichtet."

Mündelsicher bedeutet, und das macht einen Unterschied: Der Anleger bescheidet sich bei der Höhe der Verzinsung, gewinnt für seine Anlage aber - so er sich in den Grenzen des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken bewegt und das fragliche Bankhaus dort Mitglied ist - ein Höchstmaß an Sicherheit. So kommt es, dass im Fall von Lehmann Brothers die Sicherungsgrenze pro Einleger für Guthaben von Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen sage und schreibe 286 Mio Euro beträgt.

"Ein weiterer Unterschied dürfte sein", so der EDG-Sprecher, "dass wir nicht blind darauf vertrauen müssen, was uns ein Anlageberater eines Geldinstituts erzählt. Für solche Geschäfte haben wir unsere eigenen Fachleute, die sich auf dem Markt bestens auskennen und sich selbst ein Bild von Risiken machen können."

Vor diesem Hintergrund reagiert die EDG auch "mehr als erstaunt" auf den Vorwurf der Linken, die EDG habe sich "am internationalen Spielcasino beteiligt" und die 23 Mio "verzockt". "Wir haben diese Anlage offensiv und öffentlich kommuniziert", sagt Kienitz und frotzelt: "Stramm behauptet ist halb bewiesen."

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Jeden Montag arbeitet Willi Wittke mit einem weiteren BVB-Experten das Geschehen rund um die Borussia auf. DerWesten-User können Fragen stellen!
> Zum Fragen-Formular...

Videos aus Dortmund

Ein Haus mit 50 000 Lämpchen
Städte > Städte.dortmund > Video

Unfälle, Brände, Gerichtsberichte:

Hier gibt's alle Blaulicht-Meldungen

aus Dortmund im Überblick.

> Zur Blaulicht-Seite ...
ZEUS ist wieder da! Alle Fotos, Texte und Informationen rund um das Projekt „Zeitung und Schule“ gibt's hier.
> Zur ZEUS-Seite ...

Die erste Schallplatte vergisst man nie. Aber was verbinden Dortmunds Promis mit ihrem ersten Stück Vinyl?

> Zur Sonderseite ...
WR BVB Fan- Kolumne

Auch in dieser Saison wieder online im Lokalsport: die BVB-Fan-Kolumne des Magazins "Gib mich die Kirsche“.

Zur Fan-Kolumne...
Hier finden Sie alles zum Lokalsport Dortmund
Hier finden Sie alles über das Sportgeschehen in Dortmund.
Zum Lokalsport
Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!
Weiter ...
20 Jahre und 200 Ausgaben: Das Musikmagazin VISIONS schenkt sich zum Geburtstag ein Jubiläums-Festival.
> Zum VISIONS-Spezial ...
WR Dortmunder Kultur

Das reiche Kulturleben unserer Stadt übersichtlich auf einer Seite - Kritiken, Porträts, Veranstaltungen und mehr.

> Zur Kultur-Seite ...
Mit Schmackes!
Dafür kennt und liebt man sie, die Menschen im Ruhrgebiet: Dass sie nicht um den heißen Brei herum quatschen, sondern die Dinge beim Namen nennen. Und genau so geht's auf unserer Extra-Seite zu - nämlich mit Schmackes. Mit Uta Rotermund und Martin F. Risse.
> Zur "Schmackes!"-Seite ...
WAZ-Fotograf Hans Blossey hat bei seinen Flügen übers Ruhrgebiet alles fotografiert, was die Kamera hergab. Entdecken Sie Dortmund und andere Städte aus der Vogelperspektive!
> Zu den Bildern
WR Serie

Die Westfälische Rundschau schlägt ganz neue Seiten auf: alle Seiten Ihrer Stadt. Ab sofort stellen wir Ihnen dienstags und donnerstags jeden Ortsteil und jedes Viertel Ihrer Stadt vor. Freuen Sie sich auf über 90 Veröffentlichungen mit Geschichten über Ihr Zuhause, die Sie so noch nicht gelesen haben. Und machen Sie ganz einfach mit - mit Ihren Texten und Bildern. - Aktuell:.Neuasseln.

 

> Folge 33: Neuasseln

 

> Alle bisherigen Folgen

Mehr
Dortmund-Memory
Machen Sie mit bei unserem Memo-Spiel. Finden Sie die Bilderpaare unter zahlreichen Dortmunder Motiven.
> Zum Spiel ...
Alle Termine des WAZ-Mobils - dort freuen sich WAZ-Redakteure auf Ihre Antworten und Anregungen. Berichte über die Gespräche - und alles zur Aktion.
"Mitreden! WAZ lesen"
Monster Matsch: Keine Angst - ich will doch nur spielen...

> Zum Spiel ...
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...
Kontakt zur Redaktion

WR-Redaktion:

Brüderweg 9

44047 Dortmund

Tel.: 0231-9573 1283

Fax: 0231-9573 1392

dortmund@westfaelische-rundschau.de

 

WAZ-Redaktion:
Ostenhellweg 42 - 48
44047 Dortmund
Tel.: 0231-9573 1292
Fax: 0231-9573 1299
redaktion.dortmund@waz.de