wir mobil | Mobilportal | Märkte | Inserieren | Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Drucken | Versenden | Schrift - +

Langemeyer soll gegen Atommeiler stimmen

Dortmund, 31.10.2008, Von Rolf Maug
Warm anziehen mussten sich 20 Atomkraftgegner, als sie gestern Mittag vor der U-Bahn-Station Stadtgarten drei Stunden lang Mahnwache standen gegen den Bau eines neuen Atomkraftwerks in Belene, einem von Erdbeben bedrohten Gebiet in Bulgarien, nur wenige .

... Kilometer von der rumänischen Grenze entfernt. Ihre Botschaft: hochaktuell. Der Adressat: Dr. Gerhard Langemeyer. Dortmunds Oberbürgermeister spricht ein Wörtchen mit, wenn der Aufsichtsrat des RWE-Konzerns am Sonntag zu einer Sondersitzung zusammenkommt, um darüber zu entscheiden, ob der Energieriese mit 1,5 Mrd. in das umstrittene Projekt einsteigen soll.

Im Sommer 2007 waren der Erwerb einer 49 %-Beteiligung sowie der spätere Betrieb des Kernkraftwerks ausgeschrieben worden, am 3. Oktober hatte der Essener Konzern - u.a. gegen E.on - den Zuschlag bekommen. Es handelt sich um den ersten Neubau eines russischen Reaktor-Typs innerhalb der Europäischen Union.

"1983 haben selbst sowjetische Wissenschaftler gegen den Neubau an diesem Standort gewarnt. Schließlich ist die Region um Belene im Jahre 1977 von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Und nur wenige Kilometer vom jetzt geplanten Kraftwerksstandort entfernt sind 120 Menschen umgekommen," erinnert Heffa Schücking von der Umweltorganisation urgewald. Mit dieser Investition spiele RWE "russisches Roulette mit der Gesundheit und Sicherheit von Millionen von Europäern".

Der Sorge der Umweltverbände sowie des Vereins Heim-statt Tschernobyl schließen sich die Dortmunder Grünen an. Es sei "ein Unding, einerseits Hilfe für die Opfer der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl zu organisieren, anderseits einem Kraftwerk zuzustimmen, das schon als Risikoreaktor geplant und gebaut wird." Sie appellieren an OB Langemeyer, im RWE-Aufsichtsrat die Investition zu blockieren.

Langemeyer wollte der WAZ gestern nicht sagen, wie er abstimmen wird. Im Frühjahr, so berichtete die "Welt", hätten kommunale Anteilseigner der RWE sowie Arbeitnehmervertreter heftige Kritik an dem Projekt geäußert.

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Jeden Montag arbeitet Willi Wittke mit einem weiteren BVB-Experten das Geschehen rund um die Borussia auf. DerWesten-User können Fragen stellen!
> Zum Fragen-Formular...

Videos aus Dortmund

Ein Haus mit 50 000 Lämpchen
Städte > Städte.dortmund > Video

Unfälle, Brände, Gerichtsberichte:

Hier gibt's alle Blaulicht-Meldungen

aus Dortmund im Überblick.

> Zur Blaulicht-Seite ...
ZEUS ist wieder da! Alle Fotos, Texte und Informationen rund um das Projekt „Zeitung und Schule“ gibt's hier.
> Zur ZEUS-Seite ...

Die erste Schallplatte vergisst man nie. Aber was verbinden Dortmunds Promis mit ihrem ersten Stück Vinyl?

> Zur Sonderseite ...
WR BVB Fan- Kolumne

Auch in dieser Saison wieder online im Lokalsport: die BVB-Fan-Kolumne des Magazins "Gib mich die Kirsche“.

Zur Fan-Kolumne...
Hier finden Sie alles zum Lokalsport Dortmund
Hier finden Sie alles über das Sportgeschehen in Dortmund.
Zum Lokalsport
Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!
Weiter ...
20 Jahre und 200 Ausgaben: Das Musikmagazin VISIONS schenkt sich zum Geburtstag ein Jubiläums-Festival.
> Zum VISIONS-Spezial ...
WR Dortmunder Kultur

Das reiche Kulturleben unserer Stadt übersichtlich auf einer Seite - Kritiken, Porträts, Veranstaltungen und mehr.

> Zur Kultur-Seite ...
Mit Schmackes!
Dafür kennt und liebt man sie, die Menschen im Ruhrgebiet: Dass sie nicht um den heißen Brei herum quatschen, sondern die Dinge beim Namen nennen. Und genau so geht's auf unserer Extra-Seite zu - nämlich mit Schmackes. Mit Uta Rotermund und Martin F. Risse.
> Zur "Schmackes!"-Seite ...
WAZ-Fotograf Hans Blossey hat bei seinen Flügen übers Ruhrgebiet alles fotografiert, was die Kamera hergab. Entdecken Sie Dortmund und andere Städte aus der Vogelperspektive!
> Zu den Bildern
WR Serie

Die Westfälische Rundschau schlägt ganz neue Seiten auf: alle Seiten Ihrer Stadt. Ab sofort stellen wir Ihnen dienstags und donnerstags jeden Ortsteil und jedes Viertel Ihrer Stadt vor. Freuen Sie sich auf über 90 Veröffentlichungen mit Geschichten über Ihr Zuhause, die Sie so noch nicht gelesen haben. Und machen Sie ganz einfach mit - mit Ihren Texten und Bildern. - Aktuell:.Neuasseln.

 

> Folge 33: Neuasseln

 

> Alle bisherigen Folgen

Mehr
Dortmund-Memory
Machen Sie mit bei unserem Memo-Spiel. Finden Sie die Bilderpaare unter zahlreichen Dortmunder Motiven.
> Zum Spiel ...
Alle Termine des WAZ-Mobils - dort freuen sich WAZ-Redakteure auf Ihre Antworten und Anregungen. Berichte über die Gespräche - und alles zur Aktion.
"Mitreden! WAZ lesen"
Monster Matsch: Keine Angst - ich will doch nur spielen...

> Zum Spiel ...
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...
Kontakt zur Redaktion

WR-Redaktion:

Brüderweg 9

44047 Dortmund

Tel.: 0231-9573 1283

Fax: 0231-9573 1392

dortmund@westfaelische-rundschau.de

 

WAZ-Redaktion:
Ostenhellweg 42 - 48
44047 Dortmund
Tel.: 0231-9573 1292
Fax: 0231-9573 1299
redaktion.dortmund@waz.de