wir mobil | Mobilportal | Märkte | Inserieren | Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Drucken | Versenden | Schrift - +
Kleinste Bühne Bochums

Theater-Thespis-Leiter Ronald Knierim ist gestorben

Bochum, 17.05.2009, Sven Westernströer
Die kleinste Bühne Bochums trauert um ihren Gründer: Der langjährige Leiter des Theater Thespis, Ronald Knierim, ist am Donnerstag gestorben. So teilt es das Theater jetzt mit.

Eine Szene aus "Denn wir wissen nicht was ihr wollt" im Theater Thespis in Linden (WAZ)
Eine Szene aus "Denn wir wissen nicht was ihr wollt" im Theater Thespis in Linden

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva stand Ronald Knierim dem kleinen Zimmertheater seit Februar 1991 als Chef, Autor und Regisseur in Personalunion vor. Im tiefsten Linden an der Baaker Mulde idyllisch gelegen, ist das Thespis beheimat, wo nur 30 Zuschauer in gemütlichen Kinosesseln Platz finden.

Mehrmals im Monat sind hier so heitere wie beliebte Komödien zu sehen gewesen, die Knierim in der Mehrzahl selbst verfasst hat. Mehr noch: Knierim kümmerte sich nicht nur hinter den Kulissen um die Vorstellungen, er pflegte auch ein sehr herzliches, warmes Verhältnis zu seinen Gästen. Wenn er nicht als Theaterleiter unterwegs war, dann half er an der Bar aus oder sorgte sich um die Beleuchtung

Ewige Dauerbrenner

Noch Ende Januar feierten Knierim und seine Freunde den 18. Geburtstag des Thespis. Gespielt wurde die Screwball-Komödie „Hinter den Kulissen”, die mit „Tee oder Kaffee, Liebling?” zu den ewigen Dauerbrennern des Theaters zählte. Allein „Tee oder Kaffee, Liebling?” wurde knapp 100 Mal gegeben.

Sämtliche Vorstellungen sind abgesagt

Nach Knierims Tod werden sämtliche Vorstellungen abgesagt. „Es wird notwendig sein, ein neues Konzept im Sinne Knierims für das weitere Fortbestehen unseres Theaters zu erstellen”, so Sprecher Gerald Löhr.

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Die Abstimmung über das schönste Herbstbild ist beendet, die Jury hat entschieden. Gewonnen hat das Motiv von Heike Neuhäußer: Japanischer Ahorn im Botanischen Garten.
Zum Abstimmungs-Ergebnis...
Höhere Preise, weniger Service, reduzierte Stundenzahl in der Musikschule. Ungerupft kommt keiner davon. Das ist der Eindruck, wenn man sich die Sparvorschläge der Stadtverwaltung für ihre Kulturtreffs besieht. Diskutieren Sie mit.
zum Forum...
Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!
Zum Tippspiel...
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...
Zum Mithören: Lokale Radionachrichten
Hier geht's zu den Zeus-Artikeln aus Bochum und Wattenscheid.

 

Außerdem könnt Ihr hinter die Kulissen der Redaktionen blicken oder entdecken, wie Zeitungen entstehen. Auch einige Tipps für Nachwuchsreporter findet ihr dort.

Mehr...
Die Bochumer Zeus-Schüler präsentieren ihre schönsten Halloween-Fotos. Stimmen Sie ab, welches Bild Ihnen am besten gefällt!
Zur Abstimmung...
Monster Matsch: Keine Angst - ich will doch nur spielen...
Mehr...
Versuchen Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Mehr...
Alle Termine des WAZ-Mobils - dort freuen sich WAZ-Redakteure auf Ihre Antworten und Anregungen. Berichte über die Gespräche - und alles zur Aktion.
"Mitreden! WAZ lesen"
Die VfL-Vereinsseite
VfL Bochum 1848
Aktuelle Infos über den VfL
Bochum Ruhrgebiet
WAZ-Fotograf Hans Blossey flog übers Ruhrgebiet und fotografierte, was die Kamera her gab. Sehen Sie Bochum und das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive!
Mehr ...
Redaktion Bochum
Huestraße 25
44787 Bochum
Tel.: 0234/966-1433
Fax: 0234/966-1448
E-Mail: redaktion.bochum@waz.de
Sport: lokalsport.bochum-wat@waz.de
Mehr...