Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Nachrichten

PASOK-Chef Venizelos fordert Regierungsbildung bis Dienstagabend

18.06.2012 | 18:38 Uhr

Einen Tag nach der Parlamentswahl in Griechenland hat der Vorsitzende der sozialistischen PASOK, Evangelos Venizelos, eine möglichst schnelle Regierungsbildung gefordert. Die Koalitionsverhandlungen müssten am Dienstagabend abgeschlossen sein, sagte der frühere Finanzminister am Montag.

Kairo (dapd). Einen Tag nach der Parlamentswahl in Griechenland hat der Vorsitzende der sozialistischen PASOK, Evangelos Venizelos, eine möglichst schnelle Regierungsbildung gefordert. Die Koalitionsverhandlungen müssten am Dienstagabend abgeschlossen sein, sagte der frühere Finanzminister am Montag. Die stärksten Parteien sollten einen "möglichst breiten" Konsens erzielen.

Bei der Wahl am Sonntag war die konservative Neue Demokratie (ND) stärkste Kraft geworden, gefolgt von der radikalen Linksallianz Syriza und PASOK an dritter Stelle. Während Syriza das Sparprogramm aufkündigen will, haben ND und PASOK sich grundsätzlich zu den Auflagen bekannt. Die beiden traditionellen Parteien könnten gemeinsam eine Regierung bilden.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6782330
PASOK-Chef Venizelos fordert Regierungsbildung bis Dienstagabend
PASOK-Chef Venizelos fordert Regierungsbildung bis Dienstagabend
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/pasok-chef-venizelos-fordert-regierungsbildung-bis-dienstagabend-id6782330.html
2012-06-18 18:38
TOP,Griechenland,Wahlen,Venizelos,
Nachrichten