Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Nachrichten

Obama zeichnet Peres mit Freiheitsmedaille aus

14.06.2012 | 07:18 Uhr

US-Präsident Barack Obama hat das israelische Staatsoberhaupt Schimon Peres mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet, dem höchsten zivilen Orden der USA. Peres repräsentiere das Wesen Israels und sei ein Mann, der sich seinen Platz in der Geschichte schon vor vielen Jahren verdient habe, würdigte Obama am Mittwoch (Ortszeit) in Washington den 88-jährigen Staatspräsidenten.

Washington (dapd). US-Präsident Barack Obama hat das israelische Staatsoberhaupt Schimon Peres mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet, dem höchsten zivilen Orden der USA. Peres repräsentiere das Wesen Israels und sei ein Mann, der sich seinen Platz in der Geschichte schon vor vielen Jahren verdient habe, würdigte Obama am Mittwoch (Ortszeit) in Washington den 88-jährigen Staatspräsidenten.

Peres, der zweimal als Ministerpräsident die Richtlinien der israelischen Politik bestimmte und 1994 den Friedensnobelpreis erhielt, wisse um die Notwendigkeit von Stärke und zugleich, dass die Sicherheit einer Nation auch von der Rechtmäßigkeit ihrer Taten abhänge. "Die Sicherheit des Staates Israels ist nicht verhandelbar", erklärte Obama. "Und die Bande zwischen uns sind unzerstörbar."

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6764626
Obama zeichnet Peres mit Freiheitsmedaille aus
Obama zeichnet Peres mit Freiheitsmedaille aus
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/obama-zeichnet-peres-mit-freiheitsmedaille-aus-id6764626.html
2012-06-14 07:18
USA,Israel,Peres,
Nachrichten