Das aktuelle Wetter NRW 30°C
Nachrichten

Obama vergibt Freiheitsmedaillen

30.05.2012 | 05:24 Uhr
Foto: /AP/Charles Dharapak

Für ihre herausragenden Beiträge zur Gesellschaft hat US-Präsident Barack Obama 13 Persönlichkeiten aus Kultur und Politik am Dienstag mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren unter anderen der Musiker Bob Dylan, der Astronaut John Glenn, die Schriftstellerin Toni Morrison und der israelische Präsident Schimon Peres.

Washington (dapd). Für ihre herausragenden Beiträge zur Gesellschaft hat US-Präsident Barack Obama 13 Persönlichkeiten aus Kultur und Politik am Dienstag mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren unter anderen der Musiker Bob Dylan, der Astronaut John Glenn, die Schriftstellerin Toni Morrison und der israelische Präsident Schimon Peres.

Bei der Zeremonie im Weißen Haus betonte Obama am Abend (Ortszeit) auch die persönliche Wertschätzung der Errungenschaften. Die Werke Morrisons hätten sein Denken geprägt und Songs von Dylan hätten ihm in seiner Jugend eine "Welt eröffnet".

Die "Medal of Freedom" des Präsidenten ist die höchste zivile Auszeichnung der USA. Im vergangenen Jahr wurde sie auch an Bundeskanzlerin Angela Merkel vergeben.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6710380
Obama vergibt Freiheitsmedaillen
Obama vergibt Freiheitsmedaillen
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/obama-vergibt-freiheitsmedaillen-id6710380.html
2012-05-30 05:24
USA,Obama,Freiheitsmedaille,
Nachrichten