Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Nachrichten

Obama erwartet viertes Jahr in Folge Billionen-Defizit

28.07.2012 | 07:06 Uhr

Auch im vierten Jahr seiner Amtszeit rechnet US-Präsident Barack Obama mit einem gigantischen Hausthaltsdefizit von mehr als einer Billion Dollar. Das Weiße Haus prognostizierte am Freitag (Ortszeit) ein Budgetloch von 1,2 Billionen Dollar (976 Milliarden Euro). Damit wäre das Haushaltsdefizit während Obamas Präsidentschaft zum vierten Mal in Folge über der Billionen-Marke.

Washington (dapd). Auch im vierten Jahr seiner Amtszeit rechnet US-Präsident Barack Obama mit einem gigantischen Hausthaltsdefizit von mehr als einer Billion Dollar. Das Weiße Haus prognostizierte am Freitag (Ortszeit) ein Budgetloch von 1,2 Billionen Dollar (976 Milliarden Euro). Damit wäre das Haushaltsdefizit während Obamas Präsidentschaft zum vierten Mal in Folge über der Billionen-Marke. Im kommenden Jahr soll es aber laut der Prognose darunter liegen.

Das Haushaltsbüro des Weißen Hauses sagte außerdem ein jährliches Wirtschaftswachstum von 2,6 Prozent voraus. Die Arbeitslosigkeit werde sich im Durchschnitt bei acht Prozent bewegen. Das US-Haushaltsjahr endet mit dem 30. September. "Die 2009 begonnene wirtschaftliche Erholung wird sich moderat fortsetzen und die Arbeitslosigkeit allmählich zurückgehen", schrieb der amtierende Haushaltsdirektor Jeffrey Zients in einem Blog. "Die Wirtschaft ist immer noch mit beträchtlichem Gegenwind konfrontiert."

Das Billionen-Defizit dürfte den Präsidentschaftswahlkampf weiter anheizen, in dem die Wirtschaft Hauptthema ist.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6925531
Obama erwartet viertes Jahr in Folge Billionen-Defizit
Obama erwartet viertes Jahr in Folge Billionen-Defizit
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/obama-erwartet-viertes-jahr-in-folge-billionen-defizit-id6925531.html
2012-07-28 07:06
USA,Haushalt,
Nachrichten