Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Nachrichten

Nußbaum weist Zweifel an Kreditwürdigkeit Berlins zurück

25.07.2012 | 13:59 Uhr

Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) weist Zweifel an der Kreditwürdigkeit Berlins zurück. "Moody's bewertet nicht die Haushaltslage Berlins, denn die ist unverändert stabil", sagte Nußbaum am Mittwoch auf dapd-Anfrage mit Blick auf die jüngste Einstufung der Ratingagentur.

Berlin (dapd). Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) weist Zweifel an der Kreditwürdigkeit Berlins zurück. "Moody's bewertet nicht die Haushaltslage Berlins, denn die ist unverändert stabil", sagte Nußbaum am Mittwoch auf dapd-Anfrage mit Blick auf die jüngste Einstufung der Ratingagentur.

Die Agentur hatte im Zuge ihrer Bewertung des Euro-Rettungsfonds auch den Bonitätsausblick für Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesenkt. Sie begründete dies mit den engen finanziellen Wechselbeziehungen zwischen Bund und Ländern sowie den hohen Schulden der Länder. Zuvor war bereits die Bonitätsaussicht für Deutschland, Luxemburg und die Niederlande auf "negativ" verändert worden.

"Wir haben eine solide und verlässliche Finanzpolitik, weshalb die Finanzmärkte trotz der Bewertung von Moody's auch weiterhin auf Berlin setzen", sagte Nußbaum. Dass voraussichtlich auch die Bundesländer betroffen wären, sollte Deutschland in Folge der europäischen Schuldenkrise an Kreditwürdigkeit verlieren, sei "nun wirklich keine neue Erkenntnis". Deshalb müsse Berlin aktuell "keine Effekte erwarten", sondern setze seinen Konsolidierungskurs verlässlich fort.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
6916085
Nußbaum weist Zweifel an Kreditwürdigkeit Berlins zurück
Nußbaum weist Zweifel an Kreditwürdigkeit Berlins zurück
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/nussbaum-weist-zweifel-an-kreditwuerdigkeit-berlins-zurueck-id6916085.html
2012-07-25 13:59
TOP,Europa,Finanzkrise,Moody's,Nußbaum,
Nachrichten