Veröffentlicht inPanorama

Mutter von Attentäter Breivik bezichtigt ihren Sohn der Lüge

Mutter von Attentäter Breivik bezichtigt ihren Sohn der Lüge

SAT_EUROPE__FLIP__6407833_0.jpg
- Foto: afp
Bei den Angaben zu seinen Reisen und zu seiner Bildung habe Anders Behring Breivik gelogen, teilte die Mutter des Attentäters mit. Sie beschrieb ihren Sohn vor Gericht als einen aggressiven Einzelgänger. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 getötet.

Oslo. 

Zahlreiche Aussagen des geständigen norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik sind nach Ansicht der Mutter des Rechtsextremisten „eine Lüge“. Die Hälfte von dem, was er der Polizei unter anderem über seine Reisen und seine Ausbildung erzählt habe, sei gelogen, teilte sie in einer vor einem Osloer Gericht verlesenen Stellungnahme mit. Darin beschrieb sie Breivik als einen aggressiven und verschlossenen Einzelgänger.

Breiviks Mutter nimmt aus gesundheitlichen Gründen nicht am Prozess gegen ihren Sohn teil. Breivik hat gestanden, bei einem Doppelanschlag in Oslo und auf der Insel Utöya im Juli vergangenen Jahres 77 Menschen getötet zu haben. (dapd)