Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Nachrichten

Moody's stuft Ratings von Spanien und Zypern herab

14.06.2012 | 00:02 Uhr
Foto: /AP/Petros Karadjias

Die Ratingagentur Moody's hat am Mittwoch die Kreditwürdigkeit von Spanien und Zypern herabgestuft. Die Bewertung Spaniens wurde am Abend von A3 auf Baa3 gesenkt und liegt damit nur noch eine Stufe über Ramschniveau. Eine weitere Herabstufung in den kommenden Monaten sei nicht auszuschließen, hieß es.

Madrid (dapd). Die Ratingagentur Moody's hat am Mittwoch die Kreditwürdigkeit von Spanien und Zypern herabgestuft. Die Bewertung Spaniens wurde am Abend von A3 auf Baa3 gesenkt und liegt damit nur noch eine Stufe über Ramschniveau. Eine weitere Herabstufung in den kommenden Monaten sei nicht auszuschließen, hieß es.

Die Kreditwürdigkeit von Zypern, die Moody's bereits im März auf Ramschniveau gesenkt hatte, wurde am Mittwochabend um zwei weitere Stufen nach unten korrigiert. Begründet wurde dies mit neuen Sorgen angesichts eines möglichen Euro-Ausstiegs von Griechenland.

Spanien hatte am Wochenende angekündigt, Finanzhilfe der EU in Höhe von 100 Milliarden Euro in Anspruch zu nehmen, um sein Bankensystem zu sanieren.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6764504
Moody's stuft Ratings von Spanien und Zypern herab
Moody's stuft Ratings von Spanien und Zypern herab
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/moodys-stuft-ratings-von-spanien-und-zypern-herab-id6764504.html
2012-06-14 00:02
Europa,Finanzkrise,Spanien,Zypern,Rating,ZUS,
Nachrichten