Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Nachrichten

Merkel begrüßt das Ja Irlands zur Schuldenbremse

01.06.2012 | 19:09 Uhr
Foto: /dapd/Margarethe Wichert

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das positive Ergebnis des Referendums in Irland über die europäische Schuldenbremse begrüßt. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte am Freitag in Berlin, die Kanzlerin habe am Nachmittag mit dem irischen Premierminister Enda Kenny telefoniert.

Berlin (dapd). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das positive Ergebnis des Referendums in Irland über die europäische Schuldenbremse begrüßt. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte am Freitag in Berlin, die Kanzlerin habe am Nachmittag mit dem irischen Premierminister Enda Kenny telefoniert.

"Der positive Ausgang des irischen Referendums zum Fiskalvertrag ist eine gute Nachricht für Irland und für Europa", sagte Merkel. Das Ergebnis des Referendums stärke den gemeinsamen Kurs der Eurozone zur Schaffung einer neuen, dauerhaften Stabilitätsunion.

"Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass die irische Bevölkerung den anspruchsvollen Konsolidierungs- und Reformkurs der irischen Regierung weiterhin mitträgt", erklärte die CDU-Vorsitzende. "Dies verdient - ob der damit für die Menschen verbundenen Einschnitte und Härten - besondere Anerkennung und Respekt."

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
6720811
Merkel begrüßt das Ja Irlands zur Schuldenbremse
Merkel begrüßt das Ja Irlands zur Schuldenbremse
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/merkel-begruesst-das-ja-irlands-zur-schuldenbremse-id6720811.html
2012-06-01 19:09
TOP,Europa,Finanzkrise,Irland,Referendum,Merkel,
Nachrichten