Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Nachrichten

Linken-Vize Bierbaum für Wagenknecht in weiblicher Doppelspitze

23.05.2012 | 05:23 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Clemens Bilan

Der stellvertretende Linke-Vorsitzende, Heinz Bierbaum, hat sich für eine "zentrale Rolle von Sahra Wagenknecht in der künftigen Parteiführung" ausgesprochen, falls es zu einer weiblichen Doppelspitze kommen sollte. Bierbaum sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Sahra Wagenknecht ist die stärkste Frau, die wir haben." Das sei seine "persönliche Meinung".

Saarbrücken (dapd). Der stellvertretende Linke-Vorsitzende, Heinz Bierbaum, hat sich für eine "zentrale Rolle von Sahra Wagenknecht in der künftigen Parteiführung" ausgesprochen, falls es zu einer weiblichen Doppelspitze kommen sollte. Bierbaum sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Sahra Wagenknecht ist die stärkste Frau, die wir haben." Das sei seine "persönliche Meinung".

Die Linkevize, die als führende Vertreterin der Parteilinken gilt, wäre im Falle einer Kandidatur die vierte weibliche Bewerberin nach Sabine Zimmermann, Katja Kipping und Katharina Schwabedissen. Bisher hat die Lebensgefährtin von Ex-Parteichef Oskar Lafontaine lediglich abgelehnt, gemeinsam mit dem Lafontaine-Widersacher Dietmar Bartsch als Doppelspitze zu amtieren.

Der Vorsitzende der Linksfraktion im thüringischen Landtag, Bodo Ramelow, empfahl Bartsch nach dem Rückzug Oskar Lafontaines ebenfalls einen Verzicht auf die Kandidatur für den Parteivorsitz. Ramelow plädierte in der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe) für "einen Dritten Weg", bei dem "weder Sieger noch Besiegte" zurück bleiben dürften.

Dabei könne es "auch einen Dritten Weg jenseits von Bartsch geben". Denkbar sei eine weibliche Doppelspitze, bei der sich "die Frage stellt, ob ein versierter Bundesgeschäftsführer mit dem Profil eines Dietmar Bartsch dabei gewollt ist".

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Hauen und Stechen in der Duisburger AfD
Politik
In der Spitze der Duisburger Alternative für Deutschland (AfD) knallt es gewaltig. Erst gab es einen Abwahlantrag gegen Kreissprecher Holger Lücht....
Brutale Räuber schneiden 29-Jährigem in Leipzig die Haare ab
Überfall
Erst traten und schlugen sie ihn, dann klauten sie ihm die Lederjacke und sein Bargeld und schließlich wurden ihm auch noch die langen Haare...
AfD-Kundgebung geht in Bottrop in lautem Pfeifen unter
Europawahl
Spitzenkandidat Prof. Bernd Lucke hielt eine Rede bei der Europawahl-Kundgebung der Alternative für Deutschland in Bottrop. Doch seine Rede auf dem...
Verfolgte Homosexuelle können Recht auf Asyl haben
Asylpolitik
Schwule und Lesben können auf Asyl in EU-Ländern hoffen - vorausgesetzt, ihnen drohen in ihrem Heimatland schwere Strafen. Das hat der Europäische...
Polizei findet Brandsätze bei Razzia gegen Linksextremisten
Kriminalität
Bei einer Razzia gegen Linksextremisten hat die Berliner Polizei in einem linksalternativen Wohnprojekt Brandsätze, Pyrotechnik und Stacheldraht...