Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Nachrichten

Landesregierung nimmt Moody's-Rating gelassen auf

25.07.2012 | 23:20 Uhr

Die jüngste Bewertung der Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs durch die Ratingagentur Moody's bringt die grün-rote Landesregierung nicht aus der Ruhe. Ob durch diese Aktion die Refinanzierung des Landes schwieriger oder teurer werde, lasse sich derzeit noch nicht beurteilen, teilte das Landesfinanzministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Stuttgart (dapd-bwb). Die jüngste Bewertung der Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs durch die Ratingagentur Moody's bringt die grün-rote Landesregierung nicht aus der Ruhe. Ob durch diese Aktion die Refinanzierung des Landes schwieriger oder teurer werde, lasse sich derzeit noch nicht beurteilen, teilte das Landesfinanzministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Moody's hatte am Dienstagabend den Bonitätsausblick für Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesenkt. Die Agentur begründete dies mit den engen finanziellen Wechselbeziehungen zwischen Bund und Ländern sowie den hohen Schulden der Länder.

Laut Rechnungshof hatte Baden-Württemberg Ende des vergangenen Jahres 45,3 Milliarden Euro Schulden. Auch muss das Land bis 2020 im Haushalt ein strukturelles Defizit von 2,5 Milliarden Euro abbauen.

FDP-Landtagsfraktionchef Hans-Ulrich Rülke hält die negative Prognose von Moody's für ein Alarmzeichen. Nun räche sich die Ankündigung der Regierung Kretschmann, trotz bester Konjunktur und gewaltiger Steuereinnahmen Milliarden neuer Schulden machen zu wollen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Finanzminister Nils Schmid (SPD) sollten "ihren Ausflug in griechische Gefilde" beenden und lernen, was solide Haushalte seien, erklärte Rülke.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
6918362
Landesregierung nimmt Moody's-Rating gelassen auf
Landesregierung nimmt Moody's-Rating gelassen auf
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/landesregierung-nimmt-moodys-rating-gelassen-auf-id6918362.html
2012-07-25 23:20
TOP,Europa,Finanzkrise,Rating,Moody's,Bundesländer,ZUS,
Nachrichten