Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Auftragsvergabe : Kölner Messe-Neubau beschäftigt EU-Richter

Im Westen, 25.03.2009, Katrin Teschner

Brüssel. Die umstrittene Auftragsvergabe beim Neubau der Kölner Messehallen beschäftigt die höchsten EU-Richter. Seit Mittwoch ist ein Verfahren beim Europäischen Gerichtshof anhängig. Im schlimmsten Fall drohen der Bundesrepublik Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe.

Die umstrittene Auftragsvergabe beim Neubau der Kölner Messehallen beschäftigt die höchsten EU-Richter. Am Mittwoch wurde in Luxemburg das Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof eröffnet. Hintergrund ist eine Klage der EU-Kommission gegen Deutschland: Die Brüsseler Behörde ist überzeugt, dass der Neubau gegen das europäische Vergaberecht verstieß, das Projekt hätte europaweit ausgeschrieben werden müssen. Im schlimmsten Fall drohen der Bundesrepublik Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe.

Statt öffentlich auszuschreiben, hatte die Stadt Köln 2003 den Oppenheim-Esch-Fond mit dem Neubau beauftragt und ihm dafür die Baugrundstücke verkauft. Der Investor vermietet die Hallen an die Stadt. Nach Auffassung der EU-Kommission ist dieser Vertrag rechtswidrig. Die Stadt Köln hingegen ist überzeugt, dass eine europaweite Ausschreibung nicht nötig gewesen ist, da sie keinen Bauauftrag erteilt habe.

Mit einer Entscheidung des Gerichtshofs ist erst in einigen Monaten zu rechnen.

Mehr zum Thema:

Ort des Geschehens
Rund ums Thema

Urteil

Richterlicher Rüffel für Kölner Klüngel beim Messebau

Köln. Der Europäische Gerichtshof hat am Donnerstag in einem Urteil entschieden, dass die Stadt Köln beim Bau neuer Messehallen vor sechs Jahren gegen EU-Recht verstoßen hat. Die Stadt hätte die Aufträge ausschreiben müssen - das tat sie aber nicht.   weiterlesen...

NRW, 30.10.2009, Frank Überall

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Verkehrsinfos von Lesern
    • Staus, Zugverspätungen, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.

      Wie's geht, steht hier
    Umfrage

    Finden Sie, dass der Flughafen in Dortmund geschlossen werden sollte?





    Serie
    Alles zum "Forum Lokaljournalismus"
    Mode
    • Mode von hier - Designer, Models und Trends. Fotos und Texte zum Thema Mode gibt’s auf dem DerWesten-Spezial.

      Zum Mode-Spezial
    Ferientermine
    • Urlaubsplanung auf einen Blick

      Mehr...
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Die coolsten Lehrersprüche
    • Es gibt jede Menge coole Lehrersprüche auf spickmich.de. Die besten gibt's hier.

      Mehr ...
    Visions: 20 Jahre - 200 Ausgaben
    • Das Musikmagazin Visions feiert 200 Ausgaben und 20. Geburtstag. DerWesten begleitet das Jubiläums-Festival mit einem Spezial.

      Hier geht's zum Visions-Spezial
    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...