Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Offener Brief : Kirchen üben scharfe Kritik an Bochumer Linken-Abgeordneten

Im Westen, 08.02.2010, Frank Preuß

Bochum. Die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen hat den Zorn von Pfarrern im Ruhrgebiet erregt. Die Bochumer Bundestagsabgeordnete sei beim Besuch des israelischen Staatspräsidenten Peres demonstrativ sitzen geblieben. „Es widert uns an“, wettern die Pfarrer in einem offenen Brief.

In ungewohnt scharfer Form haben drei Stadtkirchen im Ruhrgebiet die linke Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen aus Bochum kritisiert. Sie sei beim Besuch des israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres zum Auschwitz-Gedenktag im Bundestag demonstrativ sitzen geblieben, werfen ihr Pfarrer aus Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund vor.

„Es widert uns an“, schreiben sie in einem offenen Brief. „Sie haben denen, die überlebt haben, den Respekt verweigert, unseren haben Sie restlos verloren“, heißt es in dem Papier weiter. Dagdelen sei ab sofort unerwünscht. „Sie hat bei uns Veranstaltungen gemacht, wir sind eine offene Kirche“, erklärte Pfarrer Thomas Wessel von der Bochumer Christuskirche.

Dagdelen verteidigt sich auf Nachfrage schriftlich. Selbstverständlich habe sie sich zum Gedenken an die Opfer erhoben. Peres Rede mit Bezug zum Iran habe sie aber nicht mit stehendem Beifall gutheißen können. „Shimon Peres hat die Rede zur ideologischen Vorbereitung auf einen Krieg gegen den Iran genutzt“, behauptet sie. Er habe „fälschlicherweise den Iran beschuldigt, im Besitz von Nuklearraketen zu sein.“

Ort des Geschehens
die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Umfrage

    Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Finanzamt?





    Verkehrsinfos von Lesern
    • Staus, Zugverspätungen, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.

      Wie's geht, steht hier
    WR-Aktion
    • Aufkleber und Plakate bestellen

      „Wir sind Dortmund” – ein Bekenntnis, das die Stadt eint. Das große Echo auf die WR-Aktion gegen Rechts spricht eine deutliche Sprache für Zivilcourage, Weltoffenheit, Demokratie.

      weiterlesen...
    Serie
    Alles zum "Forum Lokaljournalismus"
    Mode
    • Mode von hier - Designer, Models und Trends. Fotos und Texte zum Thema Mode gibt’s auf dem DerWesten-Spezial.

      Zum Mode-Spezial
    Ferientermine
    • Urlaubsplanung auf einen Blick

      Mehr...
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Die coolsten Lehrersprüche
    • Es gibt jede Menge coole Lehrersprüche auf spickmich.de. Die besten gibt's hier.

      Mehr ...
    Visions: 20 Jahre - 200 Ausgaben
    • Das Musikmagazin Visions feiert 200 Ausgaben und 20. Geburtstag. DerWesten begleitet das Jubiläums-Festival mit einem Spezial.

      Hier geht's zum Visions-Spezial
    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...