Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fotostrecke

Ich seh den Sternenhimmel

16.11.2009 | 09:30 Uhr
Diese Aufnahme des Saturns stammt bereits aus dem Jahr 1990. Das Hubble Space Telescope nahm unseren Nachbarplaneten aus einer Entfernung von 2.39 Million Kilometern auf. Bild: Nasa
Diese Aufnahme des Saturns stammt bereits aus dem Jahr 1990. Das Hubble Space Telescope nahm unseren Nachbarplaneten aus einer Entfernung von 2.39 Million Kilometern auf. Bild: Nasa

Spektakuläre Nasa-Bilder zeigen das Universum in den schönsten Farben.

Sterne, soweit das Auge reicht: Die Nasa präsentiert faszinierende Bilder des Universums.

Miriam Lessmann

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
Berlin in schwarz-gelb
Bildgalerie
BVB-Fans
25.000 feierten in DO
Bildgalerie
Turka-Festival
Schlager total
Bildgalerie
Party
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Abriss des RWE-Stadions
Bildgalerie
RWE
Musiker im ESC Finale
Bildgalerie
ESC 2012
Tanz-Queen Magdalena Brzeska
Bildgalerie
Let's Dance
Großartig, irre - einfach Gaga
Bildgalerie
Lady Gaga
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Über 500 Sportler beim Borsig-Meeting
Bildgalerie
Leichtathleten
Musik und Sonne pur
Bildgalerie
Moers Festival
Schweden gewinnt ESC
Bildgalerie
Fotostrecke
Deutschland patzt vor EM
Bildgalerie
DFB-Team
Super Sommerwetter lockte tausende ins Bremenstadion
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Samstag
Facebook
 
Kommentare
23.11.2009
03:28
Ich seh den Sternenhimmel
von franzjos | #18

Wenn man bei wolkenklarer Nacht in den Sternenhimmel schaut, sieht man in die Vergangenheit. Man wird durch die Sterne (Sonnen), die viele Lichtjahre von uns entfernt waren eingenommen, beeindruckt und fühlt sich eventuell klein vor.
Geht man einen Schritt zurück und beschäftigt sich mit den für uns im Einzelnen nicht wahrnehmbaren Atomen, dann haben wir praktisch wieder das Gleiche wie bei unserem Sonnensystem, wo die Planeten um unsere Sonne kreisen. Nach dem Bohrschen Atommodell kreisen hier Elektronen um den Atomkern.
Durch die Spaltung des noch viel winzigeren Atomkerns mittels Strahlen kommt es zu einer Kettenreaktion, bei der gigantische Energien freiwerden. Aus etwas ganz Kleinem wird also etwas ganz Großes.
Eine Vielzahl solcher Beispiele gibt es in der Natur. Pflanzt man beispielsweise eine Walnuss in den Boden, dann kann daraus ein haushoher gewaltiger Baum werden.
Dass aus etwas Kleinem etwas Großes werden kann, lässt sich auch auf den Menschen anwenden: Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde; der Keim für etwas Großes steckt also schon in dem Menschen drin.

17.11.2009
16:56
Ich seh den Sternenhimmel
von Tosss | #17

Und jedesmal bei Zurschaustellung solcher Bilder ist der Gottesbezug nicht weit. Der Mensch scheint sich wirklich als hilfloses, verlorenes Wesen zu sehen, welches durch göttliche Hand in höhere Sphären gehoben werden muss.
Eine für das Universum bedeutungslose Erde, und erstrecht ein dortiges Lebewesen, welches aus kosmischer Sicht erst seit wenigen Augenblicken existiert, hat keinen Schöpfer.
Nachdem der Mensch in wenigen Augenblicken wieder verschwunden ist, wird die Erde, erstrecht das Universum noch lange weiterbestehen. Es existiert kein Schöpfer, der Euch diese schönen Bilder beschert hat. Wann ist der Mensch wohl reif, dieses zu verstehen?

16.11.2009
21:18
Ich seh den Sternenhimmel
von wurstblinker | #16

Wie oft wird der gleiche alte Kappes eigentlich noch mit neuem Datum versehen und auf die Startseite gestellt?

16.11.2009
16:41
Ich seh den Sternenhimmel
von franzjos | #15

Johann Wolfgang von Goethe


Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?

16.11.2009
14:18
Blockierter Kommentar.
von udo.michel | #14

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

16.11.2009
14:00
Ich seh den Sternenhimmel
von brombowle | #13

Leute, korrigiert doch mal die Bildunterschriften. Was ihr hier verbreitet ist echt peinlich.

16.11.2009
13:58
Ich seh den Sternenhimmel
von Schön ohne viel Worte | #12

Was sind wir dagegen für ein genialer kleiner Fliegenschiss ?
Da soll noch einer sagen, dass das alles ein Zufallsprodukt von physikalischen Grundsätzen ist. Dafür ist alles zu vollkommen inszeniert, Zufälle würden chaotischer im Ganzen wirken. Was meint ihr, warum wir alle das einfach nur als schön bezeichnen können ?
Antwort:
Weil es genau für unsere Augen geschaffen wurde.

03.11.2009
17:12
Ich seh den Sternenhimmel
von katzenvieh | #11

Nachtrag zu Bild 1
Das Hubbelteleskop befindet sich in einer Erdumlaufbahn,an der Saturnentfernung ändert das aber nicht viel.

03.11.2009
17:07
Ich seh den Sternenhimmel
von katzenvieh | #10

Zu Bild 1
Der Saturn ist von der Erde rund 1400 Millionen also 1,4 Milliarden Kilometer entfernt. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler aus dem amerikanischen Englisch.
Zu Bild 36
Schwarze Löcher sind unsichtbar. Das Bild ist eine Illustration. So stellt man sich ein schwarzes Loch aus der Nähe gesehen vor. Beobachtbar sind nur die Lichterscheinungen (Linseneffekt) um ein schwarzes Loch herum.

03.11.2009
17:04
Ich seh den Sternenhimmel
von akaz | #9

Gut dass Mister William Herschel das Infrarotlichts erfunden hat. Was war vorher?

Kommentar zu Bild 34.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/281820/create

Aus dem Ressort
Verzögerung am neuen Berliner Flughafen schockt Branche
Wirtschaft
"Wir haben keinen Plan B.", so lautete die Reaktion vieler Verantwortlichen nach der Bekanntgabe, dass sich die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verschieben wird. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn befürchtet unkalkulierbare Kosten. Urlauber werden wohl zu einem anderen Terminal anreisen...
NRW wehrt sich gegen Akw-Neubau in den Niederlanden
Atomkraft
Im niederländischen Borssele ist ein neues Atomkraftwerk geplant. Der Ort in der Provinz Zeeland ist nur wenige Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt. Die NRW-Landesregierung spricht sich gegen den Bau des Kraftwerks aus. Auch jeder Bürger kann bis zum 12. Januar Einspruch gegen das Akw...