Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Nachrichten

Hunderttausende drücken Nationalelf beim Public Viewing die Daumen

17.06.2012 | 22:09 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Sebastian Willnow

Hunderttausende Fußballfans haben beim Public Viewing mit der Nationalmannschaft im EM-Spiel gegen Dänemark gefiebert. "Wir sind voll", sagte eine Sprecherin des Veranstalters der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am Sonntagabend. Mehr als 400.000 Menschen seien wohl da. Bereits vor Beginn der Partie mussten die Eingänge wegen Überfüllung geschlossen werden.

Berlin (dapd). Hunderttausende Fußballfans haben beim Public Viewing mit der Nationalmannschaft im EM-Spiel gegen Dänemark gefiebert. "Wir sind voll", sagte eine Sprecherin des Veranstalters der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am Sonntagabend. Mehr als 400.000 Menschen seien wohl da. Bereits vor Beginn der Partie mussten die Eingänge wegen Überfüllung geschlossen werden.

In der Frankfurter Commerzbank-Arena fieberten 15.000 Fans mit den Mannen von Bundestrainer Joachim Löw, wie der Radiosender FFH mitteilte. In der Dortmunder Westfalenhalle standen laut Betreiber 6.500 Menschen hinter der Mannschaft um Kapitän Philipp Lahm.

Auf der Fanmeile in Berlin können pro Spiel bis zu 450.000 Zuschauer Platz finden. Nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost" (Sonntagausgabe) wird sie aber womöglich ausgedehnt. "Vielleicht können wir die Fanmeile zum Finale noch verlängern, aber nur um maximal 300 oder 400 Meter in Richtung Siegessäule", wird Veranstalter Willy Kausch zitiert. "Dabei müssen wir sehen, was möglich ist, ohne den Aufbau für die Fashion Week zu behindern."

Geplant ist auch, neben den deutschen Spielen, den Halbfinalspielen und dem Finale möglicherweise noch ein zweites Viertelfinale auf der Fanmeile zu zeigen. Dazu gebe es "konkrete Überlegungen", sagte Kausch. Bisher gebe es aber noch kein grünes Licht vom Umweltamt.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Hauen und Stechen in der Duisburger AfD
Politik
In der Spitze der Duisburger Alternative für Deutschland (AfD) knallt es gewaltig. Erst gab es einen Abwahlantrag gegen Kreissprecher Holger Lücht....
Brutale Räuber schneiden 29-Jährigem in Leipzig die Haare ab
Überfall
Erst traten und schlugen sie ihn, dann klauten sie ihm die Lederjacke und sein Bargeld und schließlich wurden ihm auch noch die langen Haare...
AfD-Kundgebung geht in Bottrop in lautem Pfeifen unter
Europawahl
Spitzenkandidat Prof. Bernd Lucke hielt eine Rede bei der Europawahl-Kundgebung der Alternative für Deutschland in Bottrop. Doch seine Rede auf dem...
Verfolgte Homosexuelle können Recht auf Asyl haben
Asylpolitik
Schwule und Lesben können auf Asyl in EU-Ländern hoffen - vorausgesetzt, ihnen drohen in ihrem Heimatland schwere Strafen. Das hat der Europäische...
Polizei findet Brandsätze bei Razzia gegen Linksextremisten
Kriminalität
Bei einer Razzia gegen Linksextremisten hat die Berliner Polizei in einem linksalternativen Wohnprojekt Brandsätze, Pyrotechnik und Stacheldraht...