Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Nachrichten

GM-Spitze trifft sich offenbar mit Dreyer und Bouffier

05.04.2013 | 16:45 Uhr
Foto: /dapd/Clemens Bilan

Der Verwaltungsrat des US-Autokonzerns General Motors (GM) trifft Medienberichten zufolge in der kommenden Woche die Regierungschefs von Hessen und Rheinland-Pfalz zu Gesprächen über die deutsche Konzerntochter Opel.

Mainz/Wiesbaden (dapd-hes). Der Verwaltungsrat des US-Autokonzerns General Motors (GM) trifft Medienberichten zufolge in der kommenden Woche die Regierungschefs von Hessen und Rheinland-Pfalz zu Gesprächen über die deutsche Konzerntochter Opel. Für Dienstag sei in Mainz ein Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) geplant, berichteten die "Mainzer Allgemeine Zeitung" und der "Wiesbadener Kurier" am Freitag vorab. Für Mittwoch sei ein Treffen mit Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) vorgesehen.

Regierungskreise in Wiesbaden bestätigten der Nachrichtenagentur dapd, dass ein solches Treffen Bouffiers mit hochrangigen GM-Vertretern in Rüsselsheim geplant sei.

Der 15-köpfige GM-Verwaltungsrat ist das höchste Entscheidungsgremium des Konzerns. Themen bei den Gesprächen sollen dem Bericht zufolge die Sanierung von Opel, die Entwicklung des Automarkts sowie speziell die Zukunft der Standorte Rüsselsheim und Kaiserslautern sein.

Von Dienstag bis Donnerstag reist die GM-Spitze zu einer turnusmäßigen Tagung zum Opel-Stammsitz nach Rüsselsheim. Die General-Motors-Führung will sich in Deutschland selbst ein Bild vom Zustand der Tochter Opel machen.

Am Donnerstag steht in Berlin ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Programm. "Es handelt sich um kein Treffen, das verabredet ist, um über Opel zu sprechen", sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter am Freitag. Er halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass Merkel den angeschlagenen deutschen Autobauer in der einstündigen Unterredung zur Sprache bringe.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7804687
GM-Spitze trifft sich offenbar mit Dreyer und Bouffier
GM-Spitze trifft sich offenbar mit Dreyer und Bouffier
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/gm-spitze-trifft-sich-offenbar-mit-dreyer-und-bouffier-id7804687.html
2013-04-05 16:45
Unternehmen,Opel,Dreyer,Bouffier,
Nachrichten