Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Nachrichten

Fluggesellschaft Emirates arbeitet an weltweitem Netz

28.10.2012 | 16:27 Uhr
Foto: /dapd/Michael Urban

Die in Dubai beheimatet Fluggesellschaft Emirates will künftig auch von Europa und Ostasien aus in die USA fliegen und so ein weltweites Liniennetz entwickeln. "Wir haben die Rechte, unsere bestehenden Flüge nach Europa und in einige asiatische Länder nach einer Zwischenlandung dort bis in die USA zu verlängern", sagte Emirates-Chef Tim Clark der "Wirtschaftswoche" (erscheint Montag).

Düsseldorf (dapd). Die in Dubai beheimatet Fluggesellschaft Emirates will künftig auch von Europa und Ostasien aus in die USA fliegen und so ein weltweites Liniennetz entwickeln. "Wir haben die Rechte, unsere bestehenden Flüge nach Europa und in einige asiatische Länder nach einer Zwischenlandung dort bis in die USA zu verlängern", sagte Emirates-Chef Tim Clark der "Wirtschaftswoche" (erscheint Montag).

Bei den Verbindungen von Europa und Ostasien in die USA stehe Emirates "nahe an einer Lösung", sagte Clark weiter. Bislang bietet Emirates nur Verbindungen von und nach Dubai an. Fernreisende mit anderen Zielen müssen dort umsteigen.

Clark forderte zudem erneut Landerechte für den neuen noch nicht eröffneten Hauptstadtflughafen in Berlin. "Warum wird hier ein neuer internationaler Flughafen gebaut, der dann Lufthansa-Konkurrenten nicht offensteht?" bemängelte er. Auch der Tourismus in Deutschland werde leiden, "weil die Hauptstadt Berlin zwar ein tolles Besuchsziel ist, aber nicht gut erreichbar ist".

Einem Beitritt von Emirates zu einer Airline-Allianz erteilte Clark eine Absage. "Wir haben nicht vor, einer Allianz beizutreten", sagte er. Sein Motto laute: "Mach es alleine, oder lass es ganz." Die Fluggesellschaften Etihad aus Abu Dhabi und Qatar Airways setzen dagegen auf Allianzen mit anderen Airlines.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7237347
Fluggesellschaft Emirates arbeitet an weltweitem Netz
Fluggesellschaft Emirates arbeitet an weltweitem Netz
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/fluggesellschaft-emirates-arbeitet-an-weltweitem-netz-id7237347.html
2012-10-28 16:27
Unternehmen,Luftverkehr,Emirates,WEZUS,
Nachrichten