Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Nachrichten

Entschiedenes Ja zu EU-Fiskalpakt von Iren

01.06.2012 | 17:04 Uhr
Foto: /PA/Julien Behal

Das Referendum in Irland zum EU-Fiskalpakt ist eindeutiger ausgegangen als erwartet: 60,3 Prozent der irischen Wähler stimmten Regierungsangaben vom Freitag zufolge für die Unterzeichnung des Vertrags. Nur in fünf von 43 Wahlbezirken konnten die Euroskeptiker eine Mehrheit erringen.

Dublin (dapd). Das Referendum in Irland zum EU-Fiskalpakt ist eindeutiger ausgegangen als erwartet: 60,3 Prozent der irischen Wähler stimmten Regierungsangaben vom Freitag zufolge für die Unterzeichnung des Vertrags. Nur in fünf von 43 Wahlbezirken konnten die Euroskeptiker eine Mehrheit erringen.

Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, bezeichnete die Abstimmung in Irland als ermutigendes Signal. "Die irischen Wähler zeigen Weitsicht. Sie stehen hinter Europa und dem Euro. Dies sollten auch die deutschen Sozialdemokraten tun und Verantwortung übernehmen."

Auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz begrüßte das Ja der Iren zum Fiskalpakt. Der positive Ausgang des Referendums sei "ein wichtiges Signal für Irlands Bekenntnis zur Eurozone", erklärte er in Brüssel. Die Bevölkerung in Irland habe einige harte Jahre hinter sich, und es stünden noch schwierige Budgets bevor.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6719624
Entschiedenes Ja zu EU-Fiskalpakt von Iren
Entschiedenes Ja zu EU-Fiskalpakt von Iren
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/entschiedenes-ja-zu-eu-fiskalpakt-von-iren-id6719624.html
2012-06-01 17:04
TOP,Irland,Europa,Referendum,Ergebnis,ZUS,
Nachrichten