Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Pro & Contra

Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss

27.02.2009 | 15:37 Uhr

Sie wollen sich nicht einschränken, sich nicht gegenseitig mit ihrer Liebe erdrücken, diese Paare, die in einer offenen Beziehung leben. Offene Beziehung - hört sich toll an, ist aber nur ein anderes Etikett für Menschen, die sich woanders das holen, was sie von ihrem Partner nicht bekommen.

Wer erwischt wird, dem steht der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Foto: imago

Sie wollen sich nicht einschränken, sich nicht gegenseitig mit ihrer Liebe erdrücken, diese Paare, die in einer offenen Beziehung leben. Ein fester Partner soll’s schon sein. Aber damit es nicht so langweilig wird, bringt ein neuer Lover hier und da neuen Schwung in den öden monogamen Alltag. „Geschlossene“ Beziehung? Ist selbstsüchtig.

So oder so ähnlich steht es jedenfalls in diversen Internetforen. „Wir glauben, dass eine so genannte "geschlossene Beziehung" die Liebe zu anderen blockiert und unterdrückt. Und das Verhindern von Liebe wollen wir nicht“, schreibt ein Nutzer unter dem Namen Thomas40.

Glückwunsch an alle, die ihr Modell der offenen Beziehung leben. Und glücklich sind. Moralische Probleme hab ich damit nicht. Jeder, wie er mag. Aber diese Paare müssen einer ganz besonderen Spezies angehören.

Und vor allem einer seltenen.

Wo verstecken sich diese glücklichen, freien Paare denn nur immer, die die Offenheit so glücklich leben? Kennen Sie so ein Pärchen? Ich nicht. Meine Freunde auch nicht. Die Suche im Bekanntenkreis verlief ebenfalls erfolglos. Ich halte also fest: Ich kenne kein einziges Paar, das diesen Traum der 68er lebt.

Selbst Uschi Obermaier fühlte sich betrogen

Einen betrogenen Freund oder Freundin hat dagegen wohl jeder schon mal getröstet. Oder es selbst schon mal erlebt. Das Gefühl, dem anderen nicht zu reichen, belogen und hintergangen worden zu sein. Verletzte Gefühle, verletzter Stolz, missbrauchtes Vertrauen. Ok, in einer offenen Beziehung zählt das Argument „Hintergangen“ nicht. Schließlich weiß man schon vorher Bescheid. Aber nur weil man das ja eigentlich weiß und sich ganz fest vorgenommen hat, diese „niederen“ Gefühle abzuschalten, ist das alles plötzlich ganz leicht und entspannt mit den wechselnden Geschlechtspartnern? Ist klar.

Wer erwischt, dem steht dagegen der Ärger ins Gesicht geschrieben. Foto: imago

Offensichtlich hat sich die Idee der Kommune 1, der Ruf nach sexueller Freiheit, nicht durchgesetzt. Selbst Uschi Obermaier, Verfechterin der sexuellen Revolution, wurde in ihrer offenen Beziehung mit Rainer Langhans nicht glücklich. Auch eine Ikone leidet, wenn sie ihren Freund beim Sex mit einer anderen beobachtet.

Und genau das ist der Punkt. Man kann sich viele Dinge schönreden. Klingt ja auch ganz attraktiv, so eine offene Beziehung. Und nach dem Abenteuer mit dem Lover komme ich dann ganz entspannt nach Hause und erzähle meinem Mann davon. Der liebt mich natürlich so sehr, dass er sich einfach nur für mich freut. Wer’s glaubt.

Ersatz für die mittelmäßige Beziehung

Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss. Es hört sich vielleicht stark und mutig an, wenn Menschen bereit sind, so blöde, unnötige Gefühle wie Eifersucht zu überwinden, um eine angeblich höhere Beziehungsebene zu erreichen. Eigentlich ist es aber feige. Weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie den richtigen Partner noch nicht gefunden haben. Weil sie sich nicht trauen, sich hundertprozentig auf einen Menschen einzulassen. Sondern bequem sind und lieber an ihrer mittelmäßigen Beziehung festhalten. Und sich alles, was sie dort nicht bekommen, anderswo holen.

Vielleicht liegt die Monogamie tatsächlich nicht in der Natur des Menschen, dafür sprechen jedenfalls Umfragen und Studien zum Fremdgehen. Aber alle, die den Seitensprung umetikettieren und „offene Beziehung“ nennen, machen sich was vor.

Mehr zum Thema:

Maike Braun

Facebook
 
Kommentare
04.10.2010
11:28
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von Rossmann | #10

man muss natürlcih hinzufügen: jede Beziehung ist ein (fauler) Komromiss

22.08.2010
02:41
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von screnacesti | #9

Ich versteh nicht, warum so eine wissenschaft daraus gemacht wird - wenn beide einverstanden sind, dann funktioniert das durchaus.
Bei mir seit 6 Jahren.
Es ist eine besondere Art von Vertrauen, die man sich eben Schritt für Schritt aufbauen muss.
Und das ist kein fauler Kompromiss, das ist Leben geniessen.
Und es ist wahr - ich lebe wie ein Single, aber habe dennoch eine starke Schulter um mich anzulehnen. Wo ist das Problem?

Wir kennen uns eben einfach, er weiss mehr über mich als alle anderen und umgekehrt und wir würden für uns und unsere Freundschaft durch Feuer gehen - durchgemacht haben wir soviel, als dass wir eifersüchtig aufeinander sein könnten.
Und wir beweisen uns regelmässig, dass niemand so schnell den Platz des anderen einnehmen kann, was die Freundschaftstiefe anbelangt.
Da braucht es eine Menge.
Also warum sollte ich eine wildfremde Frau, mit welcher er im Bett war als Konkurrenz sehen?
Wenn er bei ihr gelandet ist, dann muss ich zugeben dass mich das ernsthaft für ihn freut.

Aber in einem stimme ich zu - einen Seitensprung kann man nicht in eine offene Beziehung verwandeln, wenn sie es vorher nicht schon war.
Vertrauen ist hier das Stichwort, das wäre damit verloren und ist doch so essentiell, egal in welcher Art von Beziehung.

Vielleicht sollte man sich eben nicht gerade einen Partner suchen, für den man alles tun würde (weil man ja ssooooooo verliebt ist - logisch, wird man dann verletzt), man sollte schon bodenständig bleiben; dann hat man auch am Frühstückstisch richtig was zu lachen, wenn man von seinen sexuellen Eskapaden erzählt...
Denkt mal drüber nach, bevor hier die offene Beziehung als egoistisch, faul und feige angepriesen wird...

08.08.2010
19:01
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von Judith | #8

Eine Beziehung eingehen heißt immer Kompromisse eingehen und so verzichte ich eben auf Sexabenteuer bewusst, wenn ich mit einem Menschen zusammenlebe, den ich wirklich tief liebe. Ich tue das bewußt zugunsten der Beziehung.
Offenen Beziehung ist ein fauler Kompromiß, diese Aussage würde ich ebenfalls voll und ganz unterstützen.
Die Leute wollen frei sein wie Singles aber trotzdem den Halt einer festen Beziehung.
Ich denke mittlerweile, dass es ein sehr egoistisches, sehr unreifes Konzept ist.
Ich sage das nach einigen persönlichen Erfahrgungen in dem Bereich. Ich habe mit meinem Ex-Mann wirklich versucht eine eifersuchtsfreie offenen Beziehung zu führen, sich gegenseitig gönnen zu können, das ganze Blabla.
Es war die Hölle auf Erden. So etwas möchte ich nie wieder erleben. Dann bleibe ich lieber Single oder entscheide mich fest für einen Partner.
Auch in meinem Freundes- und Bekantenkreis kenne ich einige, die angeglich eine offene Beziehung führen. Und selbst bei denen, bei denen ich immer dachte, dass sie es wirklich schaffen, habe ich gesehen, dass es nicht so ist, als ich mal einen Blick hinter die Kullissen werfen durfte. Eifersucht, verletzte Gefühle, das stille Erdulden eines Partners aus Liebe und der grenzenlose Egoismus des anderen, waren auch da vorgherrschend.
Offene Beziehung - eine Garantie für grenzenloses Leid und gefühlsmäßige Verstrickungen. Wer diese Erfahrung braucht: Viel Spaß dabei!

19.04.2010
18:31
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von Experte | #7

Diese ganze Pro & Contra Sache ist Blödsinn. Letztenendes ist das immer eine Einzelfallentscheidung eines Paares und in seiner Ausgestaltung nur individuell möglich. Ich finde aber, jedes Paar sollte sich über das Thema unterhalten und seine Grenzen liebevoll ausloten und ausprobieren. Nur so bleibt eine Partnerschaft über einen langen Zeitraum ehrlich, spannend und lebendig. Denn eines hilft garantiert nicht: die Augen vor biologischen Tatsachen zu verschließen.

22.07.2009
22:19
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von beziehungstyp | #6

Hier scheint es irgendwie nur schwarz und weiß zu geben. Was ist offen was ist geschlossen? Darf man in eure Beziehung einen Freund anderen Geschlechts umarmen oder auf die Wange küssen? Bei einigen geschlossenen ist auch schon bei reden schluss. Eine offenere Beziehung muss ja nicht gleich bedeuten, dass man mit anderen Geschlechtsverkehr hat. Bei vielen ist flirten noch okay, bei anderen wiederum mehr oder auch weniger. Ich finde, da kann man die Grenzen nicht so ziehen.
Aber eine gescheiterte Beziehung, wird durch das öffen, wahrscheinlich auch nicht besser - da hat der Artikel recht.

30.04.2009
21:02
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von teivos | #5

wen interessiert die bibel? wieso soll ich mir was von einer tausend jahre alten geschichtesammlung vorschreiben lassen? ne du, dann doch lieber den gesunden menschenverstand und meine wünsche und die meiner partnerin berücksichtigen. sex vor der ehe? klar :P
net falsch verstehen.. ich bin treu und weiß net ob diese form der beziehung etwas für mich wäre.. kein plan :)
...klappt bisher auch so gut :D

15.04.2009
11:07
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von User123 | #4

Die vielen Bibelstellen zu zitieren, in denen Gott diese Lebensform mißfällt, würde den Blog sprengen.

18.03.2009
22:47
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von Bullschit | #3

Nee klappt nicht bei mir....warum, weil ich nicht oberflächlich bin und einen Partner suche der zu mir passt.

Passen tuen die meisten nicht, aber eine Anäherung ist oft sehr befriedigend.

Na gut hat auch nicht immer bei mir gepasst, aber meine Liebe zu teilen mit einer(m) Anderen?

Es ist ein Paradoxum dieses Wirrwarr wirklich zu meistern, aber es gibt für mich nur den oder die.

Rumgeduddle finde ich ekelhaft.
Das ist nur meine Meinung und muss nicht wirklich gelten,...aber so fühle ich, denke ich und lebe ich.

Ich könnte jetzt noch ne Menge mehr dazu schreiben, aber dazu reicht meine Zeit nicht. Danke

18.03.2009
19:54
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von Diogenes | #2

Und ob das funktioniert. Bei uns seit 25 Jahren. Ausschließlichkeit führt über kurz oder lang zu erheblicher Langeweile. Allerdings, mit gemeinsamen Kindern verträgt sich dieses Modell wohl nicht. Die brauchen eine Mutter und einen Vater und kommen durcheinander, wenn sie dauernd neue Leute am Frühstückstisch erleben.

18.03.2009
13:12
Eine offene Beziehung ist ein fauler Kompromiss
von ullamai | #1

Ich kenne ein Pärchen, bei dem das ganz gut klappt. Schon über 5 Jahre. Beide sind jenseits der 50. Für mich persönlich wäre das nichts. Beide gehören zu meinen Freunden und so hoffe ich, daß es auch weiter gutgeht.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/587314/create

Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
Berlin in schwarz-gelb
Bildgalerie
BVB-Fans
25.000 feierten in DO
Bildgalerie
Turka-Festival
Aus dem Ressort
Verzögerung am neuen Berliner Flughafen schockt Branche
Wirtschaft
"Wir haben keinen Plan B.", so lautete die Reaktion vieler Verantwortlichen nach der Bekanntgabe, dass sich die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verschieben wird. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn befürchtet unkalkulierbare Kosten. Urlauber werden wohl zu einem anderen Terminal anreisen...
NRW wehrt sich gegen Akw-Neubau in den Niederlanden
Atomkraft
Im niederländischen Borssele ist ein neues Atomkraftwerk geplant. Der Ort in der Provinz Zeeland ist nur wenige Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt. Die NRW-Landesregierung spricht sich gegen den Bau des Kraftwerks aus. Auch jeder Bürger kann bis zum 12. Januar Einspruch gegen das Akw...