Beck: Rot-grüne Zusammenarbeit problemloser als erwartet
24.12.2011 | 11:57 Uhr 2011-12-24T11:57:00+0100Mainz (dapd). Die Zusammenarbeit in der ersten rot-grünen Regierungskoalition in Rheinland-Pfalz ist nach Einschätzung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) überraschend gut angelaufen. "Das Einarbeiten und die Entwicklung eines offenen Miteinanders" seien schneller gegangen, als er das gedacht habe, sagte Beck der Nachrichtenagentur dapd in Mainz. Er habe zwar keine übermäßigen Schwierigkeiten erwartet, "aber doch eine deutlich längere und schwierigere Anlaufphase, auch für mich selbst", betonte Beck.
Auch das mitunter kritisch kommentierte Verhältnis der neuen Grünen-Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu den Unternehmen im Land sieht der Regierungschef gelassen. Er habe den Eindruck, dass Lemke die "nah bei den Betrieben und nah bei den tatsächlichen Alltagsproblemen verortete Politik aufnimmt und auf ihre Weise fortführt", sagte Beck.
Dass die Wirtschaftsministerin allerdings nicht mehr für den zentralen Bereich der öffentlichen Infrastruktur zuständig ist, begründete Beck auch inhaltlich. Die Verantwortung für "Straße, Schiene, Wasserstraßen, aber auch Telekommunikationsnetze" sei gemeinsam mit der Politik für die Kommunen im Innenministerium "ganz gut aufgehoben".
dapd
0mitdiskutieren