Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Nachrichten

Auschwitz-Überlebender August Kowalczyk gestorben

29.07.2012 | 21:31 Uhr

Der ehemalige Auschwitz-Häftling August Kowalczyk ist tot. Der 92-Jährige sei am Sonntagnachmittag in einem Hospiz in der südpolnischen Stadt Oswiecim verstorben, teilte das Internationale Auschwitz-Komitee mit. Kowalczyk und seine Frau Helena Wisla hatten sich jahrelang für den Bau des am 21. Juni eröffneten Hospizes eingesetzt.

Berlin (dapd). Der ehemalige Auschwitz-Häftling August Kowalczyk ist tot. Der 92-Jährige sei am Sonntagnachmittag in einem Hospiz in der südpolnischen Stadt Oswiecim verstorben, teilte das Internationale Auschwitz-Komitee mit. Kowalczyk und seine Frau Helena Wisla hatten sich jahrelang für den Bau des am 21. Juni eröffneten Hospizes eingesetzt. Dafür war das Ehepaar im vergangenen Jahr von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

In dem nahe Oswiecim gelegenen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau hatten die Nazis zwischen 1941 und 1945 rund 1,1 Millionen Menschen ermordet, darunter eine Million Juden. Dem späteren Regisseur Kowalczyk, der die Häftlingsnummer 6804 trug, war den Angaben des Komitees zufolge 1942 die Flucht aus dem Lager gelungen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
6930393
Auschwitz-Überlebender August Kowalczyk gestorben
Auschwitz-Überlebender August Kowalczyk gestorben
$description$
http://www.derwesten.de/nachrichten/auschwitz-ueberlebender-august-kowalczyk-gestorben-id6930393.html
2012-07-29 21:31
Geschichte,Holocaust,Kowalczyk,
Nachrichten