Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Rauchverbote

Viel Rauch um nichts?

18.09.2012 | 17:19 Uhr
Viel Rauch um nichts?
Manche Wirte erteilen Unterstützern des Nichtrauchergesetzes Lokalverbot.Foto: WAZ FotoPool

Es ist eine endlose Geschichte: das Nichtraucherschutzgesetz. Je länger sich das Verfahren hinzieht, umso mehr droht der Entwurf verwässert zu werden. Hier eine Ausnahme für Volksfeste, dort eine Hintertür für private Feiern, da noch eine Extraregelung für bestimmte Kneipen – sonst noch was?

Wir sind gespannt, wie all das rechtlich sauber abgesichert wird. Wie garantiert man in einem Festzelt, wo munter gequalmt werden darf, den im Gesetz verankerten strikten Gesundheitsschutz von Kindern? Durch Kinderverbot? Oder: Wenn demnächst jeder Gastwirt selbst definieren kann, was man unter einer „geschlossenen Gesellschaft“ mit Lizenz zum Rauchen versteht, ist es bis zu den ominösen Raucherclubs nicht mehr weit. Aber die wollte man doch gerade abschaffen, oder?

SPD und Grüne haben ein konsequentes Gesetz versprochen. Daran sollten sie sich halten. Oder einfach alles so lassen, wie es ist.

Theo Schumacher

Kommentare
19.09.2012
14:01
Viel Rauch um nichts?
von 3Stefan3 | #3

Warum denn "ominöse" Raucherclubs? Wobei die Bezeichnung Raucherclub völlig dämlich ist. Dort will jeder auch Speisen an geboten bekommen, weil...
Weiterlesen

2 Antworten
Viel Rauch um nichts?
von Catman55 | #3-1

Haben sie schon einmal versucht eine Nichtraucherkneipe zu finden? Aber immer schön dumm rumlabern obwohl man keine Ahnung hat! Wenn der Trend so weiter geht, bei Gesetzeslage habe ich keinen Zweifel daran, wird das Thema irgendwann so oder so Geschichte sein.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bierverbrauch-DEU-jeKopf.png

Viel Rauch um nichts?
von meinemeinung47 | #3-2

@Catman55:
Ja warum gibt es denn keine reinen Nichtraucherkneipen?
Vielleicht weil Nichtraucher eh nicht so die Kneipengänger sind wie Raucher?
Wenn Nichtraucher für die Kneipiers ein so wichtiger Kundenkreis wäre, würde es doch mit Sicherheit schon mehr Nichtraucherkneipen geben.
Wegen 2-3 Rauchern wird es sich kein Wirt mit 10 Nichtrauchern verderben!

Funktionen
Fotos und Videos
Zu Besuch bei der WAZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Tacken 2015 - Gala im Stadion
Bildgalerie
Preisverleihung
article
7110704
Viel Rauch um nichts?
Viel Rauch um nichts?
$description$
http://www.derwesten.de/meinung/viel-rauch-um-nichts-id7110704.html
2012-09-18 17:19
Meinung