Gesundheitsstudie

Noch nie waren die Älteren so gesund

Viele ältere Herrschaften sind noch topfit, ziehen mit 80 Jahren im Jogging-Anzug ihre Bahnen oder schlagen beim Tennis Asse.
Viele ältere Herrschaften sind noch topfit, ziehen mit 80 Jahren im Jogging-Anzug ihre Bahnen oder schlagen beim Tennis Asse.
Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Wir haben es längst gewusst, aber jetzt ist es amtlich: So fit wie heute waren die Senioren noch nie. Geld und Gesundheit hängen zusammen. Nicht nur bei den älteren Leuten.

Man muss sich nur mal umgucken – und schon fallen sie einem auf: die topfitten älteren Herrschaften, die noch mit 80 Jahren im Jogging-Anzug ihre Bahnen ziehen, beim Tennis Asse schlagen oder auf dem Kreuzfahrt-Dampfer durch die Welt schippern.

Wir haben es längst gewusst, aber jetzt ist es amtlich: So fit wie heute waren die Senioren noch nie. Natürlich fragt man, woran das wohl liegen kann. Es gibt eine Menge Gründe. Ein Grund ist sicher, dass unsere so oft gescholtenen Ärzte eben nicht nur Hüften einsetzen, die Probleme machen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Ein anderer Grund ist, dass viele Ältere heute über ein sehr gutes Auskommen verfügen.

Geld und Gesundheit hängen zusammen. Nicht nur bei den älteren Leuten. Die Studie hat auch gezeigt, dass Menschen mit weniger Einkommen weniger Zeit in die Fitness investieren. Die Ärmeren müssen sich oft übrigens einiges sagen lassen. Dass Joggen doch so gut wie nichts kostet. Doch wer Geldsorgen hat, hat eben oft keine Lust, einfach im Wald herumzuspazieren.

Mehr lesen