Das aktuelle Wetter NRW 13°C
US-Wahlkampf

Nachhilfe von Joe

12.10.2012 | 19:00 Uhr
Nachhilfe von Joe
Paul Ryan (links) wurde von Joe Biden im TV-Duell abgehängt.Foto: Reuters/Michael Reynolds

Joe Biden zeigt Obama, wie es geht

Sie sind das B-Movie zum Hollywood-Kassenschlager. Debatten von Anwärtern auf die US-Vizepräsidentschaft wird im Entscheidungsprozess kaum mehr als Fußnoten-Charakter zugebilligt. Das ist nach der Begegnung zwischen Joe Biden und Paul Ryan nicht anders.

In diesem Fall haben beide Schatten-Männer allerdings beachtliche Vorarbeiten geleistet, an denen Barack Obama wie Mitt Romney nur schwer vorbeikommen werden. Vor allem Obama steht jetzt noch mehr unter Druck. Joe Biden hat den Kampfgeist und die Leidenschaft an den Tag gelegt, die demokratische und unabhängige Wähler gerade aus der Mittelschicht zuletzt beim Präsidenten schmerzlich vermisst haben.

Obamas Lustlosigkeit vor den Augen von 70 Millionen Zuschauern, nicht seine politische Leistungsbilanz, war der Grund dafür, dass sein bis dahin komfortabler Vorsprung in den Umfragen drastisch geschmolzen ist. Wenn die mitunter übertriebene Aggressivität des Überzeugungstäters Biden gegenüber dem Nachwuchs-Star der Erz-Konservativen nun die Ouvertüre zu inspirierendem Klartext aus dem Mund Obamas gewesen sein sollte, dann könnte die zweite Debatte am Dienstag der Tag der Wahrheit werden und letzten Unentschlossenen die Entscheidung für den 6. November abnehmen.

Dirk Hautkapp


Kommentare
Aus dem Ressort
Die gefühlte Unsicherheit
Rettungswesen
Die Unbilden unseres Gesundheitswesens sind im Rettungswagen angekommen. Es ist in mehrfacher Hinsicht bedenklich, wenn ein Patient ohne akute Not den Rettungsdienst ruft – um so schneller in die Obhut eines Arztes zu gelangen. Es ist zu einfach, dieses Vorgehen ausschließlich deshalb anzuprangern,...
Mit gesunder Zuversicht in eine erfolgreiche Zukunft
Kommentar
Eine wirklich wohltuende Haltung, die sich da beim Südwestfalen-Symposium an der Siegener Universität präsentierte: Kein Jammern und Verzagen, Stattdessen Aufbruchstimmung, Verantwortungsbereitschaft und allenthalben eine spürbare Zukunftszuversicht.
Grüne bitten ihre Wähler zur Kasse
Parteitag
Einer der erfolgreichsten Grünen aller Zeiten, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, grätscht mit massiver Kritik an den Steuerplänen in den Parteitag.
Dem enttarnten Moralprediger Hoeneß bleibt nur der Rücktritt
Kommentar
Die Fallhöhe ist enorm: Der Doppelmoral überführt, steht Uli Hoeneß steht vor den Trümmern seiner Reputation. Von den Bayern-Fans als Seele des Klubs verehrt, kann er seinem Verein nur noch einen letzten Dienst erweisen: indem er zurücktritt. Ein Kommentar
Sekt oder Selters - die neue Maxime beim VfL Bochum
Kommentar
Wir müssen an dieser Stelle nicht die Frage diskutieren, ob Peter Neururer der richtige Mann am richtigen Fleck zum richtigen Zeitpunkt ist. Die Führung des VfL Bochum sah nach den jüngsten Niederlagen Handlungsbedarf und wollte nicht warten, bis der Zug ganz abgefahren ist. Ein Kommentar.
Fotos und Videos
Kunstwerke auf der Haut
Bildgalerie
Bodypainting
Paparazzi-Aufnahmen der Stars
Bildgalerie
Ausstellung