Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Politik

Die Angst vor dem Sterben

26.05.2015 | 17:16 Uhr
Funktionen
Die Angst vor dem Sterben
Die Debatte um die Sterbehilfe dürfte zumindest die Regierung dazu drängen, Palliativeinrichtungen zu stärken.Foto: Fabian Strauch

Mit dem Wunsch nach Sterbehilfe am Lebensende ist es wie mit einer Notfallversicherung: Man schließt sie ab, in der Hoffnung, sie nie gebrauchen zu müssen. Doch der Gedanke allein, dass es diese Option gibt, kann beruhigen. Wenn sich die Mehrheit der Deutschen für die Möglichkeit eines (am liebsten ärztlich) begleiteten Suizids ausspricht, spielen solche Gedanken eine wichtige Rolle.

Ist es daher klug, den Bürgern mit dem scharfen Schwert des Strafrechts zu kommen und alles verbieten zu wollen, was auch nur den Versuch einer Hilfe zum Sterben darstellen könnte? Nein, denn für kluge Entscheidungen am Lebensende braucht es Spielräume – keine Drohgebärden.

Grundsätzlich aber tut die kontroverse Debatte über das Für und Wider der Sterbehilfe dem Land gut: Sie drängt die Regierung dazu, Hospize und Palliativmedizin zu stärken. Sie drückt der Ärzteschaft eine Diskussion über ihr Standesrecht auf, das in den meisten Bundesländern Sterbehilfe streng verbietet – zu streng, wie viele Ärzte finden. Und sie trägt die Frage in die Familien, wie sich die Angst vor dem Sterben nehmen lässt. Sicher nicht mit dem Strafrecht.

Julia Emmrich

Kommentare
27.05.2015
17:30
In Würde sterben so wie man möchte ist Menschrecht
von DerOekonom | #3

Wie heisst es so schön im GG Artikel 1" Die Würde des Menschen ist unantastbar". Reden wir über den Fall, dass jemand unheilbar krank ist ohne Chance...
Weiterlesen

1 Antwort
Die Angst vor dem Sterben
von WolfgangBartel | #3-1

herr sensburg ist doch anhänger der prügelstrafe.da kann doch auch sehr viel passieren ohne zustimmung des(der) betroffenen.

Fotos und Videos
Zu Besuch bei der WAZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Tacken 2015 - Gala im Stadion
Bildgalerie
Preisverleihung
article
10714075
Die Angst vor dem Sterben
Die Angst vor dem Sterben
$description$
http://www.derwesten.de/meinung/die-angst-vor-dem-sterben-cmt-id10714075.html
2015-05-26 17:16
Meinung