Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Supercup

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel

26.07.2013 | 19:05 Uhr
Funktionen
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
Am Samstag ist es mal wieder soweit: Borussia Dortmund und Bayern München treffen mal wieder aufeinander, diesmal im Supercup.Foto: dpa

Essen.  Der Supercup ist nur eine weitere Episode in der Reihe an inflationären Top-Testspielen der letzten Wochen, meint Ralf Birkhan in seinem Kommentar. Wie die Dortmunder in das Spiel rutschten, in dem der deutsche Fußball-Meister gegen den Pokalsieger antritt.

Am vergangenen Wochenende traten Borussia Dortmund und der FC Bayern München beim Turnier um den Telekom-Cup in Mönchengladbach an, trafen aber nicht aufeinander. Am Mittwoch spielte der FC Bayern dann beim Uli-Hoeneß-Cup gegen den FC Barcelona. Und am heutigen Samstag folgt nun endlich, endlich auch der Supercup: Dortmund gegen die Bayern .

Im Supercup spielen normalerweise der deutsche Fußball-Meister und der Pokalsieger gegeneinander. In diesem Falle wäre das also: Bayern gegen Bayern. Sieht man aber bei den Organisatoren nicht ganz so eng, also rutscht Dortmund als Vizemeister rein. Egal, Hauptsache ausverkauft.

Die Bundesliga zählt

Die Fragen lauten vielmehr: Welche Vorstellung gibt es in der kommenden Woche in der inflationären Reihe der Top-Testspiele? Und wer erfindet welchen Namen dafür? Supersuper-Cup wäre noch frei.

Um es klarzustellen: Der Supercup ist eine nette Spielerei. Es gibt mit Sicherheit Fußball auf hohem Niveau zu sehen, und die Fans können ihre neuen Stars begutachten. Es gibt schlimmere Möglichkeiten, einen Sommerabend zu verbringen. Aber wirklich interessant wird es erst am 9. August: Dann fängt die Bundesliga an.

Ralf Birkhan

Kommentare
27.07.2013
18:47
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von West-Fale | #19

Genau. Kein Trainer wird zuviel preisgeben, kein Trainer auf die letzte grosse Möglichkeit zum Testen wirklich verzichten. Nichts desto trotz werden sicher die Spieler der beiden Manschaften sich zeigen wollen. Das gilt besonders für die Spieler die noch als Talent gelten oder als Edelersatz.

27.07.2013
17:45
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von BVBDauerkarte | #18

Ja der Sommerpausenpokal steht an, gibt es Geld für den Gewinner?
Währe wichtig zu wissen, denn Uli darf das Versteuern nicht vergessen.

Bayern München hatte unter Jupp das Trippel geholt, Hut ab, das ist einfach eine super Leistung, ohne wenn und aber. Der Pep wird das mit München niemals holen und daher auch nicht so lange Trainer bei Bayern bleiben.
Borussia Dortmund war in den letzten drei Jahren zwei mal Deutscher Meister, einmal Doublesieger mit einem 5:2 gegen die Bayern.
Also auch nicht schlecht, zumal man finanziell hinter Bayern, Wolfsburg und Leverkusen im Geldranking nur auf Platz vier steht.

Einen Titel können sich selbst die Bayern nicht erkaufen, jüngster Deutscher Meister aller Zeiten, diesen hat sich Borussia Dortmund mit Jürgen Klopp erarbeitet.

Ich hoffe, dass Bayern so viele Spiele wie möglich verliert, damit es wieder interessanter wird.
Außerdem sollten die sogenannten kleinen Vereine, z.B. Aufsteiger gegen Bayern viel mehr Mut haben, dann gewinnt man auch.

1 Antwort
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von Nordstaedtler | #18-1

Den Steuerwitz ausgepackt, die "unter Pep läufts nicht"-Hoffnung geäußert, ein wenig auf den beiden Meisterschaften Dortmunds rumgeritten...

Ein fast perfektes Klischee-Post, Respekt!

27.07.2013
16:49
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von Nordstaedtler | #17

Egal wer heute gewinnt: Nachher wird der Sieger das ganze als Titelgewinn sehen, der Unterlegene als reinen Testkick. War letztes Jahr schon so, wenn man die Aussagen der Bayern danach gehört hat.

Gewinnen wollen werden aber beide, somit ist es zumindest ein unterhaltsames Testspiel.

1 Antwort
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von HeinBloed5259 | #17-1

Auch wenn der BVB gewinnt: Es IST ein Testspiel!

Wenn der FCB das als "Titel" haben möchte, darf er sich das gern neben seine rosarote Urkunde vom letzten Wochenende an die Wand nageln.

27.07.2013
16:33
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von bearny | #16

Für den geneigten Fußballfan ist es wohl ein "Muss", seine Mannschaft anzufeuern.
Für Neutrale ist es egal, Hauptsache, viele Tore und ein schönes Spiel. Es geht ja eh um nix, also warum sich hier großartig aufregen?
Höchstens, wie #15 schon sagt, ein Übermass ist nicht gut. Und zusätzlich ist anzumerken, daß es wirklich Wurscht ist, wer gewinnt. Hauptsache, die Fernsehgelder stimmen.
Ansonsten kann man immer noch Darts woanders schauen, da gehts auch nicht um viel mehr ;-)

27.07.2013
16:19
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von freischwimmer | #15

lasst sie doch jede Woche ein Supercupspiel machen das Fernsehen ist immer dabei, die Bude immer ausverkauft, irgendwann übergibt sich auch der letzte Fan.

27.07.2013
16:06
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von exprofi1 | #14

Der große Fc Bayern und damit sollten sich die BVB Fans abfinden
ist mittlerweile der beste Verein der Welt
für den BVB wird es in den nächsten 7 Jahren keinen Titel mehr geben
pfürtti

j

7 Antworten
# exprofi1
von RuhrpottLady208 | #14-1

Wir weinen schon, aber vor Vorfreude.
Der BVB wird 7 Jahre keinen Titel mehr holen?
Wir werden es sehen, Sie ebenfalls!

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #14-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von RuhrpottLady208 | #14-3

#HeinBloed5259
Danke, ich weiß das zwar,
aber manchmal möchte ich ihm gegenüber stehen.
Nur um zu sehen, welches Männchen sich dahinter verbirgt

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von West-Fale | #14-4

Grins. Kann man so sehen...oder auch nicht. Was die letzte Ligasaison angeht, gut ok.
Was Wembley an geht nicht. Ein ordentlicher Schriri hätte Ribery und Dante vom Platz gestellt und dann??? Dann wäre der grosse FC Arroganz und seine Erfolgskunden nicht mehr so laut, gebe es das Tiple nicht.

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #14-5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von RuhrpottLady208 | #14-6

Aber für Rentner gibt es doch genug Abwechslung. z.B. morgens im Berufsverkehr die Plätze in Bus und Bahn besetzen, weil man ja nicht später fahren kann. Wegen der Bingo-Spiele im Gemeindehaus.
Die Aufmerksamkeit bekommt man doch in jedem Supermarkt an der Kasse. :-)

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von BR01 | #14-7

Ja Rentner der Große Fc Seppel ihr seid die besten mit einer 4:2 Klatsche
Glück Auf.

27.07.2013
15:33
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von ichliebekoenigsblau | #13

welch armseelige Arroganz
#12

DAS hat mit sportl. Fair nichts zu tun !
Aber über andere moppern !
Warst überhaupt schon mal in dem Gummiboot ?

8 Antworten
@ichliebekoenigsblau,
von mickus | #13-1

ganz ehrlich? Dann bin ich lieber arrogant, als mich auf diesem untersten Niveau mancher BVB Fans zu bewegen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier noch nie grundlos andere User mit Beleidigungen attackiert habe.

Danke nach GE für deinen Kommentar!
von yuppie0 | #13-2

Ich habe mich hier mal angemeldet mit der Absicht, locker und flockig ein bisschen über Fußball und unsere Vereine zu "breiseln". Dass dabei auch die ein oder andere Frotzelei rauskommt, ist ja irgendwie nachvollziehbar und gehört ja auch dazu ;-)

Seit einigen Monaten nehmen jedoch Beleidigungen und "Expertenwissen" Überhand, was auch durch die Anzahl der blockierten Äußerungen ausreichend belegt wird. Man kann nur hoffen, dass das schnell vorbei geht und sich die "alten" Bekannten wieder durchsetzen. Freue mich heute Abend auf ein schönes Spiel und fiebere schon dem ersten Derby entgegen. Bierkästen-Wetten laufen schon und werden zum Schluss gemeinsam verzehrt, wobei selbst die Gewinner niemals verbal über die Strenge schlagen. Das verstehe ich unter Fan-Sein!

SGG

yuppie0
von falo123 | #13-3

1909% Zustimmung

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #13-4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von HeinBloed5259 | #13-5

@Yuppie0: Guter Kommentar!

Ich "Zecke" schaue mir das Spiel heute abend übrigens zusammen mit meinem Nachbarn, dem "Blaßblauen" an. Bei allem Konkurrenzdenken, was die Vereine betrifft, sind wir trotzdem "die besten Kumpels". -...und das ist auch beim Revierderby so...

Fußball ist ein sportlicher Wettbewerb und kein Krieg. Frotzeleien sind erlaubt, "Schläge unter die Gürtellinie" nicht.

Beleidigungen müssen wirklich nicht sein!
von metzelkater | #13-6

Aber ein bisschen Borussen Foppen macht einfach Laune! Die Kunst ist halt, bei allen Foppereien den anderen nicht zu beleidigen und umgekehrt nicht immer gleich die Leberwust zu spielen... :)

Viel Spass beim Spiel, muss auch langsam los, will ja die Champions sehen auch wenn der König Ribery leider nicht dabei ist... :(

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von HeinBloed5259 | #13-7

"...will ja die Champions sehen auch wenn der König Ribery leider nicht dabei ist...)

Stimmt, Ribery spielt nicht bei den Champions! ;-)

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von misterjones | #13-8

".....dass ich hier noch nie grundlos andere User mit Beleidigungen attackiert habe."

Ist "noch nie grundlos" Ihre persönliche Übersetzung für "pauschal"?

27.07.2013
15:00
Gejammer, Geheule und fehlender Stolz
von mickus | #12

Der gekränkte Fan der GmbH&Co.KGaA möchte ja so gerne dem Triple-Sieger Paroli bieten. Auf sportlichem Gebiet fehlen leider die Argumente, daher ist der schwarzgelbe Neider geneigt, Beleidigungen zu platzieren oder persönliche Fehler im Umfeld des sportlichen Gegners gebetsmühlenartig aufzuzählen. Dies scheint eine Art Ersatzdroge für die Anhänger des börsennotierten Unternehmens zu sein, rein sportlich wird auch in Zukunft nicht viel zu holen sein. Das armselige Gejammer und Geheule über die zudem mangelnde wirtschaftliche Potenz ihrer GmbH&Co.KGaA zeugt auch noch von mangelndem Stolz der Gelbschwarzen; deshalb sollten die Fans des Rekordmeisters etwas Nachsicht im Umgang mit diesen Benachteiligten üben, und ein bisschen Mitleid ist vielleicht auch geboten.

4 Antworten
#12
von REWE61 | #12-1

Wenn ich Ihre an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu übertreffenden Kommentare hier lese, dann wird mir immer bewusst, warum ich die Bayern, trotz ihrer Erfolge, noch nie ausstehen konnte und kann. Und, das können Sie mir glauben, das hat NICHTS mit NEID zu tun.

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von Nutzernamevergeben | #12-2

Man weiss manchmal gar nicht, was Mickus überhaupt sagen will, so besessen ist er mit dem BVB.
Die letzten 2 Jahre müssen dem geneigten Erfolgsfan echt wehgetan haben...

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #12-3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

mickus
von westfaIenborusse | #12-4

Teilweise konnte ich Ihren Texten hier zustimmen, aber dieser Kommentar
ist völlig daneben. Auch die Bayern haben eine Aktiengesellschaft, nur
dass die Anteile im Besitz von adidas, audi und Telekom sind und nicht
im Streubesitz. Warum Sie nun hier zum Rundumschlag ausholen, weiß
ich nicht genau. Ich hoffe, es hat nichts mit dem tollen Wetter zu tun....

27.07.2013
14:45
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #11

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

6 Antworten
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von auxilus | #11-1

Die Gröfaz kaufen nur charakterlose Spieler und auch der neue Trainer passt wie die Faust aufs Auge.
Neuer-Götze-Thiago Alcántara-Pep Guardiola

Auf was soll man da genau Neidisch sein ?
Zeigt ruhig euren Hass weiter,es macht froh ^^

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von Smirre | #11-2

fc Gröfatz? Was soll das sein? Bei diesem Wort allerdings ohne fc und nem t fällt mir nur eine spöttische Abkürzung für eine Person der jüngeren deutschen Geschichte ein... Wofür wollen Sie abkürzen?

Größter Fußballverein aller Tzeiten?

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #11-3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Bei Auxilus wäre ich gerne einmal Psychiater!
von mickus | #11-4

Es würde mich wirklich interessieren, wie so ein Mensch mit diesem Niveau tagtäglich seine Leben meistert.

sorry
von mickus | #11-5

... "sein" Leben... natürlich

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #11-6

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

27.07.2013
14:30
Hurra !!! Ihr dürft die Champions sehn !!! Hurra !!! Ihr dürft die Champions sehn !!!
von metzelkater | #10

So ein Supercup ist doch eine tolle gelegenheit für die einheimischen Borussen, sich mal die Champions League Sieger und Triple Gewinner 2013 anzusehen und sie zu feiern. Ich freu mich schon drauf, unsere Helden live zu sehen, vor allem auf den Wembley Held Arjen Robben freue ich mich!

Das der Supercup scheinbar nur eine weitere goldene Annanas ist, mag ja sein, immerhin haben ihn meine Bayern nicht zum Triple mit aufs Mannschaftsfoto genommen obwohl unser letzter Sieg 2012 am Beginn der Triple Saison liegt. Aber was solls, ich freu mich schon auf die gute Stimmung und ein schönes Testspiel.

6 Antworten
Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von Smirre | #10-1

Sie toben sich ja mal so richtig aus! Mein Neffe mit seinen 13 Jahren macht das auch immer so.

Ich persönlich freue mich auf das Spiel und ja! die Champions aus beiden Lagern und werde meinem Kollegen, der Bayern Fan ist, fair gratulieren, weil man mit ihm gut über Fussball fachsimpeln kann ohne in Kinderniveau zu verfallen, wenn es so geschehen sollte.

Können Sie das auch? Vor allem hier in diesem Forum? Oder können Sie nur provozieren? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Reaktion bei einer Bayern Niederlage, befürchte aber jetzt schon nichts Gutes...

Mein Tipp noch kurz: Ein Spiel in dem sich niemand etwas schenken wird, wird bei Abpfiff unentschieden enden und im Elfmeterschießen gipfeln!

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von buntspecht2 | #10-2

#10-1Elfmeterschießen wohl kaum zufiel Aufwand für ein Freundschaftsspiel die bringen das einigermaßen gesittet hinter sich und das war es dann nur kein Risiko mehr so kurz vor Bundesligastart eingehen.

Isss ja süsssss
von westfaIenborusse | #10-3

Er freut sich auf Robben, den großen Helden....kein Jahr her, da wurde
der gleiche Robben vom eigenen Publikum gnadenlos ausgepfiffen und
mit verantwortlich für die Triple-Vize-Saison gemacht....Ach, watt
liebe ich solche Wendehälse .....

@Westfalenborusse
von metzelkater | #10-4

Danke das sie mich an jenen Tiefstpunkt der letzten Saison erinnern, das war eine Sauerei ohne gleichen, wie einige Sppinner da mit dem Arjen Robben umgegangen sind. Aber er hat es allen gezeigt und die wo damals gepfiffen haben, sind heute sicher ganz ganz still, nachdem er allen gezeigt hat aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Ich hab mich damals über die Pfiffe gegen ihn sehr geärgert und bin froh, das er immer noch für meinen geliebten FC Bayern spielt obwohl er das auch nie vergessen hat! Aber er weis auch das er auch viele treue Fans hat!

Aber der Umgang vieler Borussen mit Mario Götze ist noch viel schlimmer, finde ich. Und nun gehts unter die Dusche, ab ins Trikot und raus Richtung Stadion.

*servus*

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von West-Fale | #10-5

Die Borussen haben diese Menschen schon gesehen und wundern sich bis heute das die Bayern immer so ein Glück haben. Ein ordentlicher Schiri hätte Ribery und Dante vom Platz gestellt. Aber auch klar, Supercup ist nur ein weiteres Testspiel auf hohen Niveau.

Der Supercup ist nur ein weiteres Top-Testspiel
von BR01 | #10-6

Mia sain Verlierer sonst nichts.

Aus dem Ressort
Achtung, Lebensgefahr!
Gefälschte Zigaretten
Das Zeug ist des Teufels. Mäusekot und Nagerknochen stecken drin, mal Cadmium, Blei oder auch geschredderte Plastikstückchen. Dass gefälschte...
Machtkampf im Vatikan
Papst-Rede
Die drastischen Worte des Papstes lassen zwei Schlüsse zu – beide Varianten deuten auf einen heftigen Machtkampf hinter den vatikanischen Mauern hin.
Im Zweifel zählt das Geschäft
Politik
Lateinamerika ist noch nicht bereit, Großprojekte zu hinterfragen, wenn diese die Umwelt und einfache Bürger bedrohen. Kein Ureinwohner, kein Bauer...
Heldts Schalke-Visionen finden bei Huntelaar Gehör
Kommentar
Mit Huntelaars Vertragsverlängerung hat Heldt wieder einen Leistungsträger binden können. Der Manager will Schalke noch weiter nach vorne bringen.
Beim BVB hängen die Köpfe - Früher Vollgas, heute ratlos
Kommentar
Borussia Dortmund ist nach der 1:2-Niederlage in Bremen auf einem Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga angekommen. Es gibt Gründe. Ein Kommentar
Amazon – ein Streik und viele Verlierer
Weihnachtsgeschäft
Seit Monaten schwelt der Konflikt zwischen dem Versandhändler Amazon und der Gewerkschaft Verdi. Bislang gibt es in der Auseinandersetzung vor allem...
Maria Riesch und die falsche Wortwahl
Kommentar
Gerade als Sportlerin des Jahres geehrt, übte Skirennläuferin Maria Riesch Kritik daran, dass nicht auch bei den Männern ein Wintersportler gewann....
Nicht mehr als weiße Salbe
Videoüberwachung
Die Überwachung per Videokamera gilt bei der Fahndungsarbeit nach Verbechen als wichtiges Hilfsmittel. Aufzeichnungen von öffentlichen Orten halfen...
Es geht uns gut
Konjunktur
Für die meisten Arbeitnehmer klingt das Jahr versöhnlich aus: Lohnerhöhungen und eine außergewöhnlich niedrige Inflationsrate sorgen dafür, dass die...
Ärger mit den Dispozinsen
Banken
Es ist eine gute Nachricht, dass die Bundesregierung endlich gegen überhöhte Dispozinsen vorgehen will. Wie unverfroren bisher viele Geldinstitute die...
Mehr Kontrolle, bitte
Flugsicherheit
Jeder zweite Versuch, Waffen in den Abflugbereich des Frankfurter Flughafens zu schmuggeln, ist verdeckten EU-Prüfern gelungen. Für den Fluggast, der...
Verrückte Zeiten
Fussball
Die Behauptung, dieses 2014 sei das bemerkenswerteste Jahr gewesen, das der deutsche Fußball je erlebt hat, ist schwierig zu widerlegen. Es waren...
NSU-Terror muss beleuchtet werden
NSU-Terror
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss ist ein gern genutztes Kampfinstrument. Themen und Zeugen werden je nach politischer Couleur so platziert,...
Mehr als eine Verpflichtung
Neonazi-Mordserie
Der Aufwand, den der NRW-Landtag für den NSU-Untersuchungsausschuss betreibt, ist gewaltig. Millionen fließen, damit die Aufklärungsarbeit überhaupt...
Der falscheste Ort
Kommentar
Amerika, notorisch vor sich selbst auf der Hut, bleibt auch nach Missoula ein bis an die Zähne bewaffnetes Land, in dem Tag für Tag geschossen wird.
Beispiel nehmen an den Frauen
Männergesundheit
Entscheider, Macher, Realisten – so sieht sich die Männerwelt gerne. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist es allerdings nicht sehr weit her mit...
Es ist an der Zeit, sich zu wehren
„Pegida“
Die Mehrheit der Teilnehmer an den jüngsten fremden- und islamfeindlichen Pegida-Demonstrationen in Dresden und Bonn sind sicher keine Nazis. Insofern...
Lasst ihn doch einfach gehen
Mehdorn
Den meisten Unternehmen, an deren Spitze er stand, hat er wirtschaftlich, zumindest aber was deren öffentliche Wahrnehmung betrifft, kein Glück...
Videoüberwachung allein reicht nicht
Bahnhöfe
So ehrlich ist die Bahn: Ein Allheilmittel ist die Videoüberwachung nicht, räumt das Unternehmen ein. Kameras halten Betrunkene nicht von einer...
Knallharte Interessenspolitik
Kommentar
Für die Befürworter ist es einfach „ein großes Weihnachtsgeschenk“, den Gegnern erscheint es als die größtmögliche Katastrophe.
Die Unabhängigkeit der Justiz
Hoeneß
Für die Gewährung von Haftlockerungen ist auch von Bedeutung, ob sich ein Gefängnisinsasse reumütig gibt. Vor diesem Hintergrund ist es...
Langer Atem
EU-Gipfeltreffen
Ein Kommentar von
Man gönnt sich ja sonst nichts
Kommentar
Was und ob am Ende überhaupt etwas herauskommen wird, steht natürlich noch längst nicht fest. Dass es aber zumindest richtig teuer wird, ist immerhin...
Wundersame Scheinwelt
Fall Reuss
Ein Kommmentar von
Die zweite Chance fürs Königreich
Referendum
Die Schotten haben sich in ihrem Referendum gegen die Unabhängigkeit entschieden - und für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Das ist gut, aber...
Die Vernunft der Schotten muss belohnt werden
Kommentar
Die Schotten haben sich in ihrem Referendum gegen die Unabhängigkeit entschieden - und für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Das ist gut, aber...
Der Linken geht ein Stück Professionalität verloren
Linke-Parteitag
Von einem Aufbruch ist die Partei Die Linke nach der Wahl von Katja Kipping und Bernd Riexinger zur neuen Führungsspitze weit entfernt. Im Gegenteil:...
Der Mut der Verzweiflung
Thyssen-Krupp
Ist es Mut oder pure Verzweiflung, die Vorstand und Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp zum Abschied aus dem Stahlgeschäft in Übersee treiben? Es ist ganz...
Aus dem Ressort
„Lichtgrenze“, das Wort des Jahres, das keines ist
Sprachverirrung
Die Sprachwissenschaftler, die alljährlich eine Buchstabenkombination als die „des Jahres“ küren, müssen sehr verzweifelt gewesen sein. Hier ein...
„Lichtgrenze“, das Wort des Jahres, das keines ist
Sprachverirrung
Die Sprachwissenschaftler, die alljährlich eine Buchstabenkombination als die „des Jahres“ küren, müssen sehr verzweifelt gewesen sein. Hier ein...
Weltoffene Schützen
Muslimischer...
Im Leben geht bekanntlich mancher Schuss daneben. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften tut sich keinen Gefallen mit einer...
Auf dem falschen Weg
Bundesliga-Sicherheitskon...
Ein Kommentar von
Segen und Fluch zugleich
Politik
Ein Kommentar von
Fotos und Videos
Trauer um Udo Jürgens
Bildgalerie
Udo Jürgens
Zehn Jahre nach dem Tsunami
Bildgalerie
Tsunami