Bruchlandung

Ab Dienstag sollen Pakete und Briefe von der Post wieder pünktlich zugestellt werden. Der Streik endet.
Ab Dienstag sollen Pakete und Briefe von der Post wieder pünktlich zugestellt werden. Der Streik endet.
Foto: picture alliance / dpa

Nach dem erfolgreichen Abschluss auf den tariflichen Problemfeldern „Post“ und „Lokführer“ sah es eigentlich auch beim dritten Sorgenkind dieser Tage, bei den Piloten, ganz gut aus, die widerstreitenden Interessen unter einen Hut zu bringen.

Wenn beide Seiten prinzipiell zustimmen, per Schlichtung weiterzukommen, ist es bis zur Einigung kein weiter Weg mehr.

Denkste!

Die Piloten haben schon bei den Vorverhandlungen für eine Bruchlandung gesorgt. Das dürfte die Stimmung jener Menschen trüben, die sich eigentlich darauf gefreut hatten, problemlos in den Urlaub abheben zu können.

Die Zeichen stehen jedenfalls nun wieder auf Streik. Zwölfmal haben die Piloten ihre Flieger in diesem Tarifstreit schon am Boden gelassen.

Es wird, so steht zu fürchten, nicht zum letzten Mal gewesen sein. Flugausfälle, Verspätungen, Umbuchungen – ein Ferienstart mit Ärgernissen ist für Tausende Urlauber absehbar.