Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Meinung

Berlin und Paris als Stützpfeiler

22.01.2013 | 18:09 Uhr
Berlin und Paris als Stützpfeiler
Schmidt und Giscard, eines der starken deutsch-französischen Politiker-Duos.Foto: AFP
Autor
Meinung_ipad
Empfehlen
Kommentare
Themenseiten

Um Deutschland und Frankreich – und damit auch um die EU – stand es immer dann gut, wenn Kanzler und Präsidenten ein starkes Paar abgaben – so wie Adenauer und De Gaulle, Schmidt und Giscard, Kohl und Mitterrand. Der gemeinsame Binnenmarkt, ein freizügiges Europa ohne Schlagbäume, die Währungsunion und der Euro sind Früchte ihrer Anstrengungen. Aus erbitterten Erbfeinden sind treue Partner und zugleich mächtige Stützpfeiler des europäischen Vereinigungswerkes geworden.

Angela Merkel und François Hollande sind weit davon entfernt, in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Weil der deutsch-französische Motor zu wenig Sprit bekommt, droht auch die europäische Sache auf der Strecke zu bleiben. Zu groß ist die Uneinigkeit darüber, wohin und mit welchem Tempo die Reise gehen soll.

Gerd Niewerth

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7511432/create

Fotos und Videos
Nach Gift-Einsatz im Krankenhaus
Bildgalerie
Großeinsatz
Die stärksten Bilder der Woche
Bildgalerie
Rückblick
Aus dem Ressort
Grüne bitten ihre Wähler zur Kasse
Parteitag
Einer der erfolgreichsten Grünen aller Zeiten, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, grätscht mit massiver Kritik an den Steuerplänen in den Parteitag.
Dem enttarnten Moralprediger Hoeneß bleibt nur der Rücktritt
Kommentar
Die Fallhöhe ist enorm: Der Doppelmoral überführt, steht Uli Hoeneß steht vor den Trümmern seiner Reputation. Von den Bayern-Fans als Seele des Klubs verehrt, kann er seinem Verein nur noch einen letzten Dienst erweisen: indem er zurücktritt. Ein Kommentar
Neueste Aktivität